Fotos einscannen

nico-e420

Well-known member
Hallo zusammen  :wink:

Ich habe von Schwiegereltern den Auftrag bekommen ihre alten Fotos aus den Fotoalben für Ihren neuen Digitalen Bilderrahmen einzuscannen.

Sowei so gut.
Den Scan bereite ich folgendermassen vor...

- Typ: Farbe
- Farben: Milliarden
- Dpi: 300
- Format: Tiff (weil verlustfrei)
- Entrastern auf "Ein", um das Bildmuster (Moiré) entfernen zu lassen

Nun habe ich folgendes Problem.
Ich bekomme immer Bunte Pixel mit rein, die Ohne Entrastern noch stärker auftreten. Ich denke das kommt von der Struktur des Papiers. Gibt es einen Weg das ganz weg zu bekommen? Tips für die weiterverarbeitung? Das ganze soll später noch zu Jpegs werden.

Vllt habt ihr ja noch Tips zum einscannen von Fotos.
 

Rainer

Moderator
Unter "bunte Pixel" kann ich mir nichts vorstellen. Stelle doch bitte ein Beispiel in die Galerie oder poste einen Link.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, um welche Art Fotopapier es sich handelt; wie groß die Bilder sind und in welcher Zeit (Jahreszahl) die Bilder ausbelichtet wurden.

Die letzte Frage deshalb, weil irgendwann in den 80er Jahren die Großlabor auf auf Digitaltechnik umgestellt haben. Die Negative wurden gesannt und per Laser ausbelichtet. Diese Bilder haben einen eigenen Raster, der Probleme verursacht. Den erkennt man übrigens ganz gut, wenn man das Bild mit einer starken Lupe betrachtet (50er Festbrennweite umgedreht ist ideal).

Seidenraster-Papier ist ganz schwer zu scannen - da helfen oft nur Methoden wie z.B. Bild in einer Wasserschicht auf den Scanner legen.

Du kannst es auch mal mit einer höheren Scanner-Auflösung probieren.

Für den genannten Zweck ist übrigens der Umweg über TIFF wie Brötchen holen mit dem Porsche  :rofl:

Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Danke Rainer für deine schnelle Antwort  :up:

Also die Bilder sind zwischen 25 und 30 Jahre alt.
Mit dem Fotopapier kenn ich mich leider nicht aus. Es sind unterschiedliche Sorten. Einige haben eine seidenmatt-rauhe Struktur, die mir Probleme machen.
Ich denke, dass diese meist grünen Pixel, Lichtreflexe durchs scannen sind.
Mit umgedrehten Objektiv kann ich auch die Rasterung und auch die Lichtreflektionen erkennen.

Ich werd es mal mit höherer Auflösung versuchen und dann direkt in Jpeg  ;D

Anbei noch ein Beispielbild. Im Rock kann man die grünen Pixel gut erkennen. Das Bild ist unbearbeitet.

Edit: Größe 13 x 9 cm
 

Anhänge

Rainer

Moderator
[quote author=nico-e420]Ich denke, dass diese meist grünen Pixel, Lichtreflexe durchs scannen sind.[/quote]

Genau das meinte ich.

Es gibt aber noch ein Trick, den du versuchen kannst.

Scanne das betroffene Foto zweimal, einmal normal und das zweite Mal um 90 Grad (evtl. auch 180 Grad) verdreht. Beide Bilder überlagerst du in der Bildbearbeitung, nachdem du das zweite Bild entsprechend zurückgedreht hast. Welcher Mischmodus am besten geeignet ist, weiß ich nicht; ich habe das selber noch nicht ausprobiert. Vielleicht geht das ja sogar mit den HDR-Automatiken, die manches Programm bietet.
 

nico-e420

Well-known member
Eine, wie ich finde, gute Idee  :up: Könnte klappen...vllt wird es aber auch schlimmer  :frage:
Versuch macht klug  ;D

Im Übrigen hat die Erhöhung der Scan-Auflösung leider nachteiligen Effekt. Weniger ist auch nix...wird zu matschig. Also 300 dpi ist schon das Optimum.
 

nico-e420

Well-known member
:hut: Rainer,

dein Vorschlag hat doch tatsächlich funktioniert  :up: Es waren nicht alle bunten Pixel weg, aber ein Grossteil, so dass man den rest bequemt retuschieren konnte.

Im übrigen hat sich eine dpi von 600 als am besten geeignet herauskristalisiert.
 
Oben