Clicky

s/w Fotos - Zubehör - analog
Logo

Autor Thema: s/w Fotos  (Gelesen 3669 mal)

Offline spieflexmera

• Foto Azubi
  • *
s/w Fotos
« am: 19. Februar 2007, 19:06 »

hallo alle zusammen,

naja, ich bin auch erst ein einsteiger in die analoge fotografie. und jetzt hätt ich mal eine frage zu s/w-fotos: müssen da immer spezielle s/w-filme eingelegt werden, oder funtioniert das auch einfach über filter?
entschuldigt bitte diese blöde frage, aber ich würd es auch mal gerne genau wissen.

danke euch schon mal
mfg spieflexmera

s/w Fotos
« am: 19. Februar 2007, 19:06 »

Offline Rainer

• MODERATOR
s/w Fotos
« Antwort #1 am: 19. Februar 2007, 19:24 »

Einfache Antwort:

Mit der Wahl des Filmes ist die Entscheidung getroffen. D.h. Du benötigst einen SW-Film, wenn Du SW-Abzüge haben willst.

Komplizierte Antwort der Vollständigkeit halber:

Du könntest einen Colorfilm scannen und dann das Bild digital zu einem SW-Foto weiterverarbeiten.

Ganz komplizierte Antwort.

Man kann mit speziellen SW-Papieren auch mit Colornegativfilmen einen SW-Abzug herstellen. Das ist aber nur etwas für erfahrene Spezialisten.

Gruß

Rainer

Offline spieflexmera

• Foto Azubi
  • *
s/w Fotos
« Antwort #2 am: 20. Februar 2007, 00:56 »

aso, vielen dank, das war ausführlich und auch für mich verständlich. hast mir sehr geholfen. danke

Offline madial

• Foto Azubi
  • *
s/w Fotos
« Antwort #3 am: 20. Februar 2007, 10:10 »

Hallo Rainer

Man kann mit speziellen SW-Papieren auch mit Colornegativfilmen einen SW-Abzug herstellen. Das ist aber nur etwas für erfahrene Spezialisten.

Also da muss ich Dir Wiedersprechen,dafür benötigt man keinerlei Spezialpapier.Ich mache selber auch vom Color Negativen einen S/W Abzug auf ganz normalen Agfa Papier.Funktioniert wunderbar,ohne Spezielle Kenntnissen dahin gehend.

LG.
Dietmar

Der mit der Kiev tanzt

Wissen ist Macht,nichts Wissen macht auch nichts

Offline Rainer

• MODERATOR
s/w Fotos
« Antwort #4 am: 20. Februar 2007, 10:58 »