Zenit E

ganjaflo

Member
hi
hab gerade eine Zenit E Spiegelreflex Kamera ersteigert
ist wohl n älteres modell  ;D
hab sie nur so aus spaß ersteigert und hoffe auf ein paar schnappschüsse
mit dem gerät
jetzt meine frage
kann man da eigentlich jeden blitz aufstecken oder muss ich da extra einen
bestimmten suchen
ich brauch ja nix besonderes es soll nur blitzen  ;D
da ich absolut keine ahnung habe freue ich mich auf eure antworten
gruß flo
 

Rainer

Moderator
Hallo flo,

wenn du anstatt einer briefmarkengrossen Kameraansicht den Blitzschuh in Grossaufnahme fotografiert hättest, hätte ich eine Minute schneller antworten können  :rofl:

Aber so musste ich ein wenig googeln, um in der Anleitung

http://www.butkus.org/chinon/russian/zenith-e/zenith-e.htm

nachzusehen.

Der Blitzschuh hat anscheinend keinen Mittenkontakt. Das hat zur Folge, daß du nur eine bestimmte Art Blitzgeräte verwenden kannst. Sie müssen einen Anschluss für ein Synchronkabel haben, dessen anderes Ende in die Buchse rechts neben dem "E" gesteckt wird.

Diese Blitzgeräte waren in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts durchaus gebräuchlich und möglicherweise wirst du in der Grabbelkiste eines Fotohändlers fündig. Das Problem bei der Suche nach einem solchen Blitz wird sein, dass du vorwiegend auf "Dachbodenfunde" oder Flohmarktentdeckungen stossen wirst und sie Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß ist, ob der Anbieter deine Frage nach der Synchronbuchse versteht und es ein Sechser im Lotto gleichkommt, wenn diese Buchse in der Beschreibung (ebay oder sonstwo) erwähnt wird.

Die Einstellung von Kamera und Blitz erfolgt bei einem manuellen Blitz nach der Leitzahlformel (--> Wikipedia) oder ; die Synchronzeit der Kamera darf nicht unterschritten werden. Mit etwas Glück findest du einen Blitz mit Sensorautomatik, bei dem es reicht, wenn Empfindlichkeit und Blende auf den Blitz manuell übertragen werden. Dazu gerne mehr, wenn du ein Gerät erworben hast.

Gruß

Rainer
 

ganjaflo

Member
danke für deine antwort
ich versteh zwar nur die hälfte aber die hälfte ist bitter  :rofl:
das foto hab ich von ebay übernommen wie ich schon geschrieben
habe ich hab das gerät gerade ersteigert also ich besitze es noch nicht
;)
gruß flo
 

Rainer

Moderator
ganjaflo schrieb:
also ich besitze es noch nicht
Das geht aus deinem Beitrag nicht eindeutig hervor. Aber ist ja egal.

Was aber nicht geht: fremde Fotos hochladen. Das kann nämlich für dich und den Betreiber des Forums unangenehme rechtliche Folgen haben.

Im konkreten Fall ist es zwar nur ein Mini-Thumbnail, aber das spielt im Zwiefesfall keine Rolle. Bitte in Zukuinft darauf achten und fremde Fotos nur verlinken.

Zum Thema Blitzen noch dies:

Es gibt zum Aufstecken auf den Blitzschuh Adapter mit Mittenkontakt, die diesen per Synchronkabel auf die Synchronbuchse umleiten. Ein solcher Adapter kostet beim Brenner-Fotoversand (Bestellnr. 570521) 9,95. Das wäre eine Lösung, um jeden x-beliebigen Blitz mit Mittenkontakt an der Zenith zu benutzen.

Gruß

Rainer
 

ganjaflo

Member
hi
danke noch mal für die hilfe
der adapter ist schon bestellt vielleicht kommt er noch
vor der kamera  ;D
ich freu mich schon auf die ersten fotos aber mal noch ne frage
wenn ein film abgelaufen ist ist er dann sicher kaputt oder
kann es nur sein das er kaputt ist ???
denn fals sie nicht unbedingt kaputt sind könnte man sie ja zum testen und für
unbedeutende fotos noch nutzen oder???
gruß
flo
 

Rainer

Moderator
ganjaflo schrieb:
wenn ein film abgelaufen ist ist er dann sicher kaputt
Nicht unbedingt.

Das ist nicht anders als bei Lebensmitteln. Wenn die Sahne im Kühlschrank aufbewahrt wurde, kann sie noch einige Zeit nach Ablauf des MHD verwendet werden.

Es kommt also auf das Ablaufdatum und die Aufbewahrungstemperatur an. Bei kühler Lagerung kannst du einen Film durchaus noch ein/zwei Jahre verwenden.

Gruß

Rainer
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
T Kameras, Objektive, Gerätetechnik 2
Oben