Achromat

S

simninja

Guest
Hi

ich hab mal gelesen das für makro fotografie ein achromat gut sei und da hätte mich mal interessiert welche ihr empfehlen könntet (58mm).

und habt ihr bilder wo man die unterschiede mit und ohne achromat sieht??
oder ein link?
 

Rainer

Moderator
Canon 250D (4 Dioptrien) oder 500D (2 Dioptrien). Beide gibt es mit 58 mm.

Vergleichsbilder kann ich nicht bieten. Wenn ich in meinem Fundus noch eine einfache Nahlinse finde, werde ich den Vergleich nachreichen. Es sind hauptsächlich Randunschärfen und Farbsäume, die einfache Nahlinsen wenig tauglich machen.
 
S

simninja

Guest
was ist der unterschied zwischen 2 und 4 dioptiren also was ändert sich da?
 
S

simninja

Guest
hi

was wäre ein guter mittel wert?
und kann man dann auch noch zoomen?

weil mir wäre es wichtiger wenn ich z.b 40cm von den objekt weg bin und das es dann trotzdem groß wird
 

Rainer

Moderator
simninja schrieb:
weil mir wäre es wichtiger wenn ich z.b 40cm von den objekt weg bin und das es dann trotzdem groß wird
Das ist kein Wunschkonzert, weil die Brennweite deiner Kamera nach oben begrenzt ist.

Ich habe bei meiner Lumix FZ20 die Brennweite so eingestellt, dass sie der max. Brennweite deiner S9600 etwa entspricht. Mit einer 2-Dioptrien-Linse komme ich auf einen Aufnahmeabstand (ab Frontlinse) von ca. 40 cm. Bei der 4-Dioptrien-Linse sind es ca. 20 cm, allerdings ist auch die Vergrößerung stärker.

Wichtig zu wissen ist, dass der Autofokus der Kamera nur noch in einem engen Entfernungsbereich arbeitet. Du mußt also vorher schon den Abstand austarieren; der AF kann nur noch die Feinarbeit übernehmen.

Zoomen (die Brennweite verändern) kann man natürlich auch.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Hier ein Vergleich. Es ist ein 100%-Ausschnitt (400 x 600 Pixel) aus der Bildecke einer Nahaufnahme. Die Kamera stand auf dem Stativ und wurde zwischen dem Wechsel der Vorsätze nicht bewegt.

In der Bildmitte sind die Ergebnisse nahezu identisch. Wer also nur Motive fotografiert, bei denen es auf Randschärfe nicht so sehr ankommt, kann evt. auch mit einer einfachen Nahlinse leben. Möglicherweise gibt es aber auch bei Nahlinsen Qualitätsunterschiede.

Der Achromat ist übrigens von Minolta (Minolta Close-Up Lens Nr. 1)

Die Aufnahmen wurden übrigens mit einer Olympus C-8080 bei maximaler Brennweite (140 mm Kleinbildäquivalent) und Blende 3,3 gemacht. Der Aufnahmeabstand ab Frontlinse betrug ca. 17 cm.
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Neben den achromatischen Vorsätzen, die aus zwei Linsen bestehen, gibt es auch Macrovorsätze aus drei Linsen, wie die Raynox DCR-150/250.
Dadurch sollte sich die Abbildung weiter verbessern lassen.

Mit Sicherheit gibt es aber auch Qualitätsunterschiede bei den einfachen Linsen. Sicher zeigen sich in Verbindung mit unterschiedlichen Objektiven/Kameras auch etwas unterschiedliche Ergebnisse.

 
S

simninja

Guest
also was würdet ihr mir empfehlen was ich da bräuchte bzw ob es sowas überhaupt gibt ;D

also zu einer situation

ich stand auf einen steg und hab auf den schilf eine libelle gesehen ca 30-40cm weit weg und da es schon leicht dunkel war hätte ich blitzen müssen und das geht nur im makro modus (nicht in supermakromodus) und wenn cih den makro modus nehme und dann ran zoome stellt sich die cam ncht mehr scharf und da hätte ich gerne gewusst was da was gebracht hätte bzw ob es überhaupt was gibt das was bringt

danke
 

Jamo

Moderator
Wenn du im Makromodus bist und ranzoomst, musst du halt etwas weiter weg gehen. ich weiß nicht wie die Naheinstellgrenze deiner Kamera ist.

Hat die Libelle stillgesessen? Wenn ja: Dann kannst auch ohne blitz fotografieren mit Stativ. Und mit Achromat vor der Kamera brauchst du sowieso ein Stativ, da du noch eine oder zwei Blenden verlierst und mehr Brennweite hast.

Wenn sie sich viel bewegt und wenig Licht ist würd ich sagen, wirds schwer ohne zu blitzen. Was spricht gegen blitzen? Bastel dir einen Diffusor und regel die Leistsung des Blitzes nach unten, dann sollte das ganz gut klappen glaube ich.

gruß


gruß,
Manu
 
S

simninja

Guest
hi

also die liebelle sahs still aber hatte kein stativ zur hand.
naja wenn ich blitzen möchte muss ich in makro modus nehmen und da kann ich leider nciht so nah rann und wenn ich den supermakro modus nehme kann ich leider nciht blitzen darum hätte ich gerne gewusst was ich da am besten machen könnte das ich blitzen kann und trotzdem naha rann kann
 

Rainer

Moderator
simninja schrieb:
und wenn cih den makro modus nehme und dann ran zoome stellt sich die cam ncht mehr scharf und da hätte ich gerne gewusst was da was gebracht hätte bzw ob es überhaupt was gibt das was bringt
Das ist das klassische Einsatzgebiet für eine Nahlinse.

"Nah ran" ist übrigens nicht erstrebenswert, sondern ein möglichst großer Abbildungsmaßstab bei großen Abständen. Ob der Blitz nicht durch das Objektiv abgeschattet wird, mußt du ausprobieren.

Gruß

Rainer
 
S

simninja

Guest
hi

sorry für meine dumme frage jetzt was bedeutet den abbildungsmaßstab
weil ich wollte schon das dann z.b die liebelle richtig groß ist
und was ist wenn man richtig nah an eine blume z.b geht wird die dann noch größer?

welche dioptrin zahl würdet ihr mir empfehlen? (am besten mit link)

und noch eine frage zu den filtern was bringt mir so ein fischaugen teil?
 

Jamo

Moderator
Kleiner Tipp von mir: Forensuche (Man muss das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden).
Es gibt schon einiges zu diesen Themen, teilweise in mehreren Threads, darum verlinke ich sie nicht alle hier. Einfach mal nach "Achromat" oder "Abbildungsmaßstab" suchen.

gruß
 

Rainer

Moderator
simninja schrieb:
und noch eine frage zu den filtern was bringt mir so ein fischaugen teil?
Fisheye-Vorsätze sind keine Filter. Ansonsten bitte ich auch hier, den Tipp von Manu zu beherzigen. Alles schon mal dagewesen.

Und wenn ich noch einen Rat geben darf: in Anbetracht deiner Ambitionen, die Fotografie zum Beruf zu machen, ist es sicher nicht zu viel verlangt, dass du einen der Fotokurse in der Linksammlung durchackerst (--> FAQ).

Ich will damit nicht das Fragen im Forum abblocken, aber du tust dir selber einen Gefallen, wenn du die Grundlagen im Zusammenhang erarbeitest.

Und jetzt noch ein praktischer Tipp betr. Nahlinsen. In jedem Haushalt gibt es in der Regel eine Lupe. Eine Nahlinse ist  ja nichts anderes. Diese Lupen haben zwar meist billige Plastikgläser, aber den Effekt (wie groß, wie nah ran) kann man gut ausprobieren, wenn man das Glas einfach vor das Objektiv hält (gegebenenfalls mit Klebeband befestigen.)

Die Dioptrien-Zahl D hängt über die Formel 1000/D = Brennweite mit der Brennweite der Linse (nicht des Objektivs!)  zusammen. Die Brennweite eines Vergrößerungsglases ist der Abstand zum Brennpunkt (kann man bei Sonnenschein wunderschön ausmessen).

Gruß

Rainer
 
Oben