Blenden

MyHigh

Well-known member
Guten Abend allerseits,

ich wollte mal fragen, was ist der Unterschied zwischen:

- Sonnenblende
- Gegenlichtblende
- Streulichtblende

Gibt es da irgendwas zu beachten, was wird wo eingesetzt bzw. was sind die Vor- und Nachteile zwischen den Blenden?

Gruß
Michael
 

MyHigh

Well-known member
Nun ja :D das würde mich schon interessieren :D




Weil so Blenden sehen schon unterschiedlich aus von der Form, nur ob die dann unterschiedliche Funktionen haben, ist für mich fragwürdig. Deswegen wollt ich da direkt mal nachfragen ^^ :D
 

FrauHolle

Well-known member
Das wollte ich jetzt auch wissen und habe Tante Wiki mal bemüht. Danach ist das (steht schon im ersten Satz) alles dasselbe nur unter verschiedenen Namen: http://de.wikipedia.org/wiki/Streulichtblende
 

MyHigh

Well-known member
Alles klar ;D
hätte ich nebenbei auch machen können fällt mir gerade mal btw ein :D einfach mal wikipedia aufschlagen (bin bei wikipedia nur n bissl skeptisch immer weil da teilweise echt viel mist drin steht, und ich da teilweise die fachliche kompetenz auf einigen gebieten anzweifel).

Nebenbei werde ich mich denke ich für diese hier für mein 75-300mm Canon Objektiv entscheiden ;)

http://www.amazon.de/Sonnenblende-wie-65B-Canon-70-300mm/dp/B002Z4Z78O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261072850&sr=8-3

Hier muss ich aber wieder Canon schimpfen, das sie die Blenden nicht zusammen mit dem Objektiv verschicken. Kauf ja schliesslich nicht auch beim TV die Fernbediehnung nach weil keine dabei is. :D


Wenn ich schon dabei bin mit Fragen zu löchern.

Welchen Polarisationsfilter-Hersteller könnt ihr empfehlen, da ich einen für meine 400D suche. Meine Objektive haben alle ein 58mm Frontfiltergewinde. Hama soll ja nichts sein, und B&W (?) soll da eher was sein.

Würde mich da gerne mal durchkucken, da ich wie schon in anderen Threads erwähne oft auf Events Fotografiere, und da sind auch so einige Open-Air sachend dabei, die selbstverständlicherweise bei Sonnigem Wetter Stattfinden. Und da hatte ich diesbezüglich doch ab und an Probleme mit spiegelnden Glaßflächen.


Gruß

Michi
 

wox

Well-known member
Das ist doch alles ganz einfach  :pfeif:

Die Sonnenblende befindet sich im Auto am sogenannten Himmel und schützt Fahrer und Beifahrer vor der Sichtbehinderung durch eine tief stehende Sonne.

Die Gegenlichblende und die Streulichtblende sind zwei verschiedene Begriffe für das gleiche Teil, wobei eine Gegenlichtblende dem Namen nach eigentlich eher der Objektivdeckel sein müsste. Der Sinn des Glases im Objektiv ist nämlich, dass Gegenlicht in die Kamera auf den Chip fällt. Wenn man dieses Licht ausblenden möchte, kommt also kein Licht mehr rein in die Kamera. Trotzdem wird dieser Begriff häufig benutzt, gemeint ist aber die Streulichtblende. Sie soll verhindert, das seitlich auftreffendes Licht im Objektiv schräg auf die Linsen trifft und dort farbige Flecken verursacht, die man, wenn sie doch auf dem Chip auftreffen, als Lensflair bezeichnet.

Je nach Objektivtyp gibt es unterschiedlich geformte Streulichtblenden. Bei einem Teleobjektiv sind die Teile ähnlich geformt wie ein Joghurtbecher ohne Boden, die schmalere Seite zum Objektiv hin und wegen sich des nach vorn öffnenen Blickwinkels in Richtung Motiv offener.

Weitwinkelobjektive haben einen größeren Aufnahmewinkel, weshalb man da die Streulichtblende seitlich öffnen muß, damit das Objektiv auch noch seitliche Motivteile aufnehmen kann, ohne die Streulichtblende zu zeigen.

Ich hoffe, dass ich das jetzt so geschrieben habe, dass man das verstehen kann.  Sonst müsste ich das mal aufzeichnen. Die obere der beiden abgebildeten Streulichtblende ist die für ein Weitwinkelobjektiv, die unter die für ein Teleobjektiv.

Streulichtblenden für Objektive um 50 mm sehen ähnlich aus wie die für das Tele, sind aber wegen des weiteren Öffnungswinkels weniger hoch.

Gruß

Willi
 

MyHigh

Well-known member
Also alles Bezeichnungen für das gleiche Teil, nur das "Sonnenblende" vllt etwas unpräzise bzw unpassend gewählt ist.

Also würde diese Blende hier für mein Teleobjektiv passen. -> sprich Jogurtbecher :p

Und für weitwinkel wäre dann wie das oben gezeigte Bild, also das obere der beiden optimal, wenn ich das so richtig verstehe?

Und für Tele das untere Bild.
 

MyHigh

Well-known member
Top, danke nochmal wox ;)
Vor allem das de dir für nen amateur wie mich die Zeit nimmst und so lange Beiträge schreibst und es so gut erklärst ;)

Werd mir jetz in erster Linie mal die Sonnenblenden holen, dann den Blitz ^^
Jetzt im Winter strahlt der schnee sonst zu sehr wenn doch mal die Sonne rauskucken sollte ^^
 
D

digilux

Guest
Und für weitwinkel wäre dann wie das oben gezeigte Bild, also das obere der beiden optimal
Wobei erwähnt werden sollte, daß es nicht die beiden Blenden für Weit- und Telebrennweiten gibt, sondern daß eine STreulichtblende schon genau zum jeweiligen Objektiv passen muß (Durchmesser und Strahlengang) um optimal zu wirken.

LG Lüder
 

wox

Well-known member
Ja, das ist korrekt. Aber bei den abgebildeten Blenden sind die jeweils passenden Objektive bereits angegeben.
 

MyHigh

Well-known member
Danke digilux das du hierauf noch einmal hinweist.
Mir ist es zwar klar das sie auch passen muss ;) sonst würde es auch nicht verschiedene Blenden für verschiedene Objektive geben bzw speziell für einzelne Objektive ;)

Aber nett das du evtl für andere nochmals darauf hinweist.
 

Rainer

Moderator
digilux schrieb:
sondern daß eine STreulichtblende schon genau zum jeweiligen Objektiv passen muß (Durchmesser und Strahlengang) um optimal zu wirken.
Bei EF-Objektiven sind die Streulichtblenden für das Kleinbildformat gerechnet. Wenn man diese Objektive an Kameras mit kleinerem Sensor verwendet, geht die Optimierung verloren. Streng genommen müßte man die Streulichtblende eines Objektivs verwenden, dessen Brennweite um den Faktor 1,6 länger ist.

Es gibt eine Webseite, von der man sich Streulichtblenden zum Selberbasteln herunterladen kann. Dann kann man den vorweihnachtlichen Basteltrieb wenigstens in sinnvolle Bahnen lenken:

http://www.lenshoods.co.uk/

Viel Spaß!

Gruß

Rainer
 

FrauHolle

Well-known member
Rainer schrieb:
Es gibt eine Webseite, von der man sich Streulichtblenden zum Selberbasteln herunterladen kann. Dann kann man den vorweihnachtlichen Basteltrieb wenigstens in sinnvolle Bahnen lenken:

http://www.lenshoods.co.uk/
Vorweihnachtlicher Basteltrieb  :rofl:
Aber ich habe mir die Seite eben mal angeguckt, wenn die Dinger es dann tun, wären sie doch zumindest manchmal eine echte Alternative, wenn man z.B. keine große Kameratasche mitnehmen will auf einen Gang.
Hast du damit schon mal experimentiert?
 

Rainer

Moderator
@Claudia

Nein, noch keine eigenen Erfahrungen.

@MyHigh

Auf der Produktseite von Amazon wird das 75-300 nicht erwähnt, sondern nur das neue 70-300 IS USM. Möglicherweise hat das alte 75-300 einen anderen Durchmesser. Das beste ist, auf der Webseite von Canon nachzusehen.
 

Rainer

Moderator
Google meint, dass es eine ET-60 sein sollte.

edit: und Steffen Gietmann auch, dessen Objektivübersicht ich bei dieser Gelegenheit gerne nochmals poste:

http://www.giete.de/info/canonef/index.htm

Wenn man in der Liste auf ein Objekiv klickt, öffnet sich ein Datenblatt mit allen wichtigen Infos - u.a. auch der Typ der Blende.

 

MyHigh

Well-known member
Ok dann werde ich mich einerseits für diese Entscheiden weil es anscheinend die exakt passende ist, und andererseits weil sie einfach mal drei ganze Euros billiger ist xD

Denke hier an dieser Stelle kann geclosed werden, da meinerseits alles geklärt ist.

Und wegen den Pappblenden kann man ja einen eigenen Thread aufmachen und dazu Feedback geben ;)
 
D

digilux

Guest
Na, wenn das schon "geclosed" werden kann, dann doch wohl, weil alles "gecleared" ist - wenn schon, dann richtig...  :rofl:
 
Oben