Canon Okularverlängerung Linse demontieren

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Hier mal was für die Bastelfreaks unter uns:
Mich ärgert ständig daß ich beim Suchergucken bei meiner 400D mit meiner Nase (dabei ist die gar nicht so groß!) auf dem Display rumrutsche. Man muß quasi das Gesicht seitlich drehen um die Augenmuschel press ans Auge zu bekommen.
Zur Lösung habe ich mir nun die Okularverlängerung EP-EX15 angeschafft und alles ist prima!
Na ja, fast alles.
In der Verlängerung sitzt eine Linse die, da dieses Teil eigentlich für Brillenträger gedacht ist, das Sucherbild mit dem Faktor 0,5 variiert. Das ist, da ich keine Brille trage, unschön.

Nun die eigentliche Frage:
Ich habe vor, die Linse einfach zu entfernen und die Verlängerung als simples Distanzstück zu verwenden - hat jemand von euch eine solche Operation schon durchgeführt? Ist das überhaupt sinnvoll? Sind Nachteile bekannt?

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Patrick,

wenn Du diese Linse entfernst, wirst Du nicht mehr den gesamten Sucher einsehen können.
Mach mal die Probe aufs Exempel und halte Dein Auge im Abstand, welcher diesem Distanzstück entspricht, vor den Sucher.

Gruß Wolfgang

P.s.: kenn dieses Ärgernis nur zu gut.
 

FotoFux

Well-known member
Hm. Das heißt also daß ich das SucherBILD wieder in voller Größe sehen werde, aber links und rechts vom Rand etwas fehlt?
(Ausprobieren ist grad nicht', die Cam steht zuhause und ich hock' im Büro)

Ich werde das heute abend mal austesten und sehen ob ich damit leben kann. In der Verlängerung sind 2 Linsen hintereinander verbaut, vielleicht genügt es ja eine davon herauszunehmen - ich werde berichten... .

Gruß, Patrick.
 
D

digilux

Guest
Das Problem hat Wolfgang in Perfektion benannt.

Die Lösung Deines Problems gibt es überraschenderweise nicht im Bastelladen...

... sondern bei Fielmann !  :rofl:   :rofl:   :rofl:

By the way: Ich brauche in absehbarer Zeit ein neues Nasenfahrrad - dann können wir ja zusammen da hin gehen... :pfeif:

LG Lüder
 

FotoFux

Well-known member
digilux schrieb:
By the way: Ich brauche in absehbarer Zeit ein neues Nasenfahrrad - dann können wir ja zusammen da hin gehen... :pfeif:
Tja, wie man's hat ist es verkehrt. Ich bin mir wirklich nicht sicher ob es lohnt bei einer Sehschwäche von unter 0,25 Dioptrien gleich zur Brille zu greifen - trotzdem danke für Dein Angebot!  :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß, Patrick.
 
D

digilux

Guest
Fielmann...., wer zum Teufel ist Fielmann?

Gruß Wolfgang (Forumsoptiker)



... Das hätte mir ja auch mal jemand stecken können.... Manno, immer laßt Ihr mich hier blind in die dollsten Fettnäpfchen - ach, was sag ich: Butterfässer trampeln... Sieht so Eure Freundschaft aus??? :rofl: :rofl:

@Wolfgang: Wenn Du auch mir ein regelmäßiges Gehalt zukommen läßt, kaufe ich meine nächste Brille vielleicht auch bei Dir! Gibt's Forumsrabatt? - man kann ja mal fragen...

LG Lüder
 

Airborne

Well-known member
um nochmal zurück zu kommen zum Thema ('tschuldigung). Ich habe selbiges Problem (inkl. Brille) und eine Canon mit 23mm Okular (EOS50E). Der Adapter fällt für mich also schon von vorne rein flach  :(

- Möglichkeit 1 ist ein Winkelsucher a la Seagull
Wird bei ebay verkauft und löst das Problem. Ich nutze ihn mitlerweile sehr gerne (tip: 50% billiger ist es nicht nach Canon-Kompatiblität suchen, die Winkelsucher sind alle adaptierbar!)

- Möglichkeit 2 ist eine Augenmuschel. Die Billigangebote bei ebay sind allerdings wirklich welche, das Teil hatte bei mir einem miese Verarbeitung & Paßform. Ich habe es mitlerweile nachgearbeitet - und aus dem Okular-Adapter einen Okularverschluß gemacht, um Streulicht abzufangen.

Gruß
Torsten
 

FotoFux

Well-known member
So, Freunde der Longdrinks, hier nun also die versprochene Berichterstattung:

Es funktioniert!  :up: :up: :up:

Ja, wirklich! Nachdem ich eben beide Linschen herausgenommen habe und zudem sogar die Metallhalterung mit der runden Öffnung an ihrem Platz gelassen habe, ist nun das Sichtfeld im Sucher, wie es Wolfgang schon vorhergesagt hat, zwar kleiner, jedoch immer noch groß genug um den gesamten Sucher nutzen zu können.
Sogar die digitalen Werte sind weiterhin gut erkennbar. Ehrlich gesagt: da hab ich nicht mit gerechnet... .

Was sagt man dazu? "Glück gehabt"  ;D

Gruß, Patrick.
 
Oben