Clicky

CF-Karte - Zubehör digitale Kameras
Logo


Autor Thema: CF-Karte  (Gelesen 1615 mal)

Anja_01

  • Gast
CF-Karte
« am: 05. Mai 2008, 10:46 »
Hallo,
vorab sorry, dass ich mich zurzeit so rar mache. Ich habe daheim Online-Probleme und bin natürlich bei dem Wetter auch jede freie Minute mit der Camera unterwegs. Gerade bin ich daher mit Nachbearbeitung beschäftigt.

Meine Frage: Ich war am Donnerstag auf einem Oldie-Treffen. Da die Lichtverhältnisse und der extreme Besucheransturm nicht gerade Foto-Freundlich waren, habe ich zwischendrin dauernd einzelne (wirklich nur einzelne) Bilder gelöscht. Irgendwann zeigte meine Camera an: 79 Bilder vorhanden. Der Rest war weg. Daheim im Explorer waren dann 900 MB belegt, ich konnte die gesammelten Werke dank einer Software retten.

Im Internet habe ich gelesen, dass solche Probleme z. B. aufgetreten sind, wenn man zwischendrin Bilder löscht. Kann das die Ursache sein???

Achja, meine Speicherkarte hatte ca. 10 Unterverzeichnisse, in jedem war ein Bild sichtbar, im letzten Unterverzeichnis die restlichen.

Mich interessiert, ob ihr auch schon mal solche Probleme hattet und wie man sie noch vermeiden kann. Was ich im Netz gelesen habe, habe ich alles eingehalten - bis auf das Löschen zwischendrin.

Ich war am Do. abend wirklich kurz davor, meine ganze Ausrüstung bei Ebay einzustellen - Hobbyaufgabe  :rofl: Darüber bin ich jetzt aber weg  ;)

CF-Karte
« am: 05. Mai 2008, 10:46 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: CF-Karte
« Antwort #1 am: 05. Mai 2008, 11:50 »
Im Internet habe ich gelesen, dass solche Probleme z. B. aufgetreten sind, wenn man zwischendrin Bilder löscht. Kann das die Ursache sein???

Möglicherweise hat die Karte auch einen Defekt und das Löschen hat ihn an den Tag gebracht. Normalerweise sollte das Löschen einzelner Bilder kein Problem machen.

Man rät dennoch mit gutem Grund davon ab, weil die Kamera die folgenden Bilder in fragmentierten Dateien abspeichert, was bei einer evtl. Datenrettung Probleme bereitet.

Ich formatiere die Karte jedesmal, nachdem die Dateien auf den PC übertragen wurden und vermeide auch jeden Schreib- und Löschzugriff über den PC und hatte noch keine Probleme.

Gruß

Rainer

Anja_01

  • Gast
Re: CF-Karte
« Antwort #2 am: 05. Mai 2008, 11:55 »
Hallo Rainer,
normalerweise formatiere ich auch nur mit der Camera. Habe das einmalig nicht getan (neue Karte mit dem PC formatiert) und die Karte funktioniert nicht. Jedenfalls nicht mit meiner Camera. Danie dir für die Antwort!

Offline Simbyte

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 634
    • Modding Union
Re: CF-Karte
« Antwort #3 am: 05. Mai 2008, 13:44 »
Ich hab bislang noch nie davon gehört und bin jetzt etwas unsicher geworden.. Sollte man die Bilder wirklich nicht löschen wenn man gleich sieht das sie nix sind?
Das spart ja immerhin einmal Speicherplatz und auch Übertragungszeit zum PC.

Anja_01

  • Gast
Re: CF-Karte
« Antwort #4 am: 05. Mai 2008, 15:22 »
@Simbyte
bis dato hatte ich noch keine Probleme ... allerdings habe ich bei der Veranstaltung sehr viel zwischendrin gelöscht. Schlechte Lichtverhältnisse (Spiegelungen, Licht+Schatten) und dazu die vielen Leute. Ich bin für die Zukunft aber auch unsicher geworden  :think:

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: CF-Karte
« Antwort #4 am: 05. Mai 2008, 15:22 »