Clicky

Das richtige Stativ - Zubehör digitale Kameras
Logo


Autor Thema: Das richtige Stativ  (Gelesen 1873 mal)

Offline PC-Flo

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 78
Das richtige Stativ
« am: 19. Januar 2011, 17:49 »
Hey,

möchte mir demnächst mal ein Stativ zulegen.

Sollte schon was gutes sein, was auch länger hält.

Möchte damit momentan Kugelpanos aufnehmen, kippbare Mittelsäule währe nicht schlecht.
Aber natürlich sollte es auch für andere Zwecke dienen.

Habe da an die Firma "Manfrotto" gedacht.

Was haltet ihr von den Modellen?

Manfrotto MA 055 MF4 Carbon
Manfrotto 055 XP Pro B
055CX3
055CXPRO3

Darauf kommt dann noch ein Kugelkopf.

Gruß
Flo

Das richtige Stativ
« am: 19. Januar 2011, 17:49 »

digilux

  • Gast
Re: Das richtige Stativ
« Antwort #1 am: 19. Januar 2011, 19:47 »
Hallo Flo,
wenn Du die einschlägigen Threats hier gelesen hast, weißt Du, daß ich das 055PROB habe und damit sehr zufrieden bin. Die neueren Versionen sollten nicht schlechter sein. Die abklappbare Mittelsäule ist sehr praktisch und stabil genug auch für die 5dmkII mit schwerem Objektiv. Für das Geld hast Du da gute Technik.
Allerdings: Für unterwegs ist mir das Teil zu groß und zu schwer. Da werde ich mir irgendwann mal (kann aber dauern...) mal die Feisol Reisestative genauer ansehen.
Ob die Manfrotto Carbon den Metall das Wasser reichen können, würde mich auch mal interessieren. Vielleicht kommen da noch Erfahrungen zutage...

LG Lüder

Offline PC-Flo

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Das richtige Stativ
« Antwort #2 am: 19. Januar 2011, 21:19 »
Hey digilux,

habe mich jetzt noch ein bischen schlau gemacht.

Für mich kommen nur noch diese zwei zur Entscheidung.

manfrotto 055xprob oder manfrotto 055cxpro3

Erfahrungsberichten zur Folge sind beide Stative Baugleich. Bei der Carbon Version fallen die Beine nur nicht von selbst raus, wenn man die Sicherungen löst.

Ich möchte später mal viel im Outdoorbereich unterwegs sein, daher überlege ich ob mir der Aufpreis (doppelt so teuer) für das Carbon es wert ist...
Das Carbon soll anfälliger für Kratzer usw. sein und bei Kälte sollte sich eine Ummantelung lohnen.

Falls noch jemand Argumente für oder gegen das Carbon hat, lasst es mich bitte wissen :D

Gruß
flo

digilux

  • Gast
Re: Das richtige Stativ
« Antwort #3 am: 20. Januar 2011, 08:22 »
Also um die Kratzer würde ich mir keine Gedanken machen. Ein Stativ im Außeneinsatz ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück. Wie Carbon sich in Frost verhält, weiß ich nicht. Alu bei minus 8° verlangt aber deutlich nach dicken Handschuhen oder eben der Ummantelung.

LG Lüder

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Das richtige Stativ
« Antwort #3 am: 20. Januar 2011, 08:22 »