Desktop Charger DTC - 5101

Beibo

Well-known member
Moin,
och mann, seid gestern hab ich meine super tolle EOS 450D.
Akku is leer, ich will ihn also laden und was geht:
überhaupt nichts.
Der Akku LP E5 lässt sich einfach nicht laden mit meinem "desktop charger DTC 5101".
keine chance, auch die LED-Anzeige sagt mir (laut anleitung), dass kein akku dranhängen würde, obwohl ich ihn sicherlich richtig angeschlossen hab.

im netz findet man noch andere leute, die das problem haben und einer meinte sogar, innem anderen forum, er hätte jetzt nen trick raus, wie es funktioniertm, na toll, aber er schreibt nicht wie :(

kennt jemand das problem, oder hat irgendeine leise ahnung, was hier nicht stimmen könnte?
gruß, bene
 

Beibo

Well-known member
ich habe es selber gelöst, blödes kontaktproblem zwischen adapter und akku, falls jemand das selbe problem haben sollte, helf ich ihm gern, einfach anschreiben, oder den thread hier wieder aktualisieren.
mfg
Beibo
 

Rainer

Moderator
Beibo schrieb:
Der Akku LP E5 lässt sich einfach nicht laden mit meinem "desktop charger DTC 5101"
Dann hast du auch die Kamera von dem Händler gekauft, der deshalb so günstig ist, weil er den Canon-Akku nebst Ladegerät zurückbehält und gegen Nachbauten austauscht?

Den Händler solltes du namentlich nennen, damit jeder, der hier mitliest, gewarnt ist.

Mich wundert allerdings, dass dies ohne zu murren hingenommen wird.

Gruß

Rainer
 

Beibo

Well-known member
also den Händler gibts zu finden unter: http://www.alta-disount.com.
also das "ohne murren".
Die aktion is zwar scheiße, allerdings war der Preis echt super spitze und der versand mega schnell und der kontakt per mail in ordnung.
Gruß
 
S

sascha

Guest
hallo,

ich hab auch die desktop charger dtc 5101 bei ebay gekauft für billig geld.
nur hab ich das gerät ohne anleitung. kann sein dass ich das selbe problem hab, die lämpchen leuchten beide rot wenn ich das akku meiner cam rein stecke.. das heisst bestimmt nix gutes :(

hast du schon was rausgefunden beibo?

mfg
 

Beibo

Well-known member
ich kann dich beruhigen, du hast glück,
vielleicht finde ich die anleitung im internet, warte kurz...

nach 5 minuten gefunden:
http://www.adko.de/lader.htm

wenn beide also rot leuchten heißt es, dass dein akku geladen wird! :)

Gruß Benedikt
 
S

sascha

Guest
1000 Dank!! hab bei google auch nach der anleitung gesucht und bin hier gelandet :)

Gruß
Sascha
 
H

Heide

Guest
Ich hab den "Desktop Charger DTC - 5101" auch gekauft, aber mit nem PSP-Ansatz, damit ich halt mein PSP-Akku separat aufladen kann...

Aber das Gerät macht genau das umgekehrte, denn er entlädt eher den Akku...

Hatte mit 2 Strichen den Akku mal in die Station gelegt (beide Lampen leuchten) und 15 Min aufladen lassen... jetzt ist der Akku lehr...

Hab ihn dann mal über Nacht dran gelassen... auch nix :(

Kann mir jemand helfen?
 

Nimineza

Well-known member
da will ich mal als E-Tech-Student im 6. Sem. mal lospoltern ^^...

dass der Akku entladen wird kann eigentlich nur 2 Ursachen haben: Entweder da ist eine Art Überbrückung zwischen beiden Kontakten (kann auch höher ohmig sein, dass die entladung des Akkus langsamer geht, als bei nem üblichen kurzschluss). mögliche Ursache 2: Das Ladegerät hat Vertauschte Anschlüsse. Akkus werden ja mit Gleichstrom geladen und da kommts auf die Polarität an.
Ich würde im Zweifelsfalle mal die Spannung an einem geladenen baugleichen Akku messen (Vorzeichen beachten ob das Voltmeter + oder - anzeigt, und dann am an den Anschlusskontakten des Ladegeräts zum Akku hin wenns angeschlossen ist an eine Steckdose (keine Angst - da liegt keine hohe Spannung an!) Wenn der Akku in der Cam normal funktioniert hat, ist der jedenfalls richtig gepolt und kann somit als Ursache ausgeschlossen werden (kann ja sein, dass du nen billigen fremd akku hattest der Verpolt geliefert wurde - damit würde die cam aber nicht funktionieren)

Weitere mögliche Ursachen fallen mir auf die Schnelle nicht ein, aber sicherlich gibts da noch mehr als mir spontan einfällt... ^^

In beiden Fällen würde ich das Ladegerät tauschen/reklamieren!



Viele Grüße,
Oliver
 
S

Sabine-elisabeth

Guest
Hallo miteinander!

Schwenke zwar etwas vom Thema ab, aber würde mir bitte einer die Daten des Netzteils für den Desktop Charger dtc-5101 sagen?

Danke Euch!

Grüße,
Sabine
 
D

Der M.

Guest
Hallo,

ich hab den DTC 5101 seit heute für meine EOS 400D.
Ich würde von dem Ladegerät abraten. Der Grund ist folgender. Das Gerät paßt nicht mit den Vorgaben des Akku Herstellers Canon zusammen. Praktisch heißt das die Canon Akkus (NB-2LH) sind mit 7,4Volt angegeben, der DTC 5101 Charger überläd jedoch lt. Messung mit 8,45V. Meiner Ansicht nach kann das verheerende Auswirkungen sowohl auf den Akku als auch aug die Elektronik der Canon Camera haben. Mehr als 14%  :mad: Überladung ist keine geringe Abweichung mehr.
Auch schaltet sich das Gerät bei mir nach der Entnahme des Akkus nicht aus.
Mein Fazit ist Billigschrott made in China.
 
D

Der M.

Guest
Hier aber noch ein Link für deine eigentliche Frage zu den technischen Details für bspw. Canon Akkus (sofern sie stimmen)

(akkudo.de)
Laut Versandhändler:
Produktdetails:

- Mit Überladeschutz
- LED-Ladestatus-Anzeige
- Neuware mit 2 Jahren Garantie
- Automatisches Abschalten nach beendetem Ladevorgang
- Inkl. 12-Volt-Adapter für das Laden am Kfz-Zigarrettenanzünder


Durchschnittliche Ladezeiten gemäß Herstellerangabe:

- Akku mit 1000 mAh: ~ 2.5 Stunden
- Akku mit 2000 mAh: ~ 5.0 Stunden
- Akku mit 3000 mAh: ~ 7.5 Stunden


Die Ladestatus-Kontrolle erfolgt über eine LED-Anzeige. Die Bedeutung der Anzeigelichter ist wie folgt:

- Status LED rot: Ladegerät betriebsbereit
- Charge LED grün blinkend: bis Akku eingelegt wird
- Charge LED rot (Dauerlicht): Ladevorgang läuft
- Charge LED rot-grün blinkend: Akku über 90% geladen
- Charge LED grün (Dauerlicht): Akku voll + Ladevorgang beendet
- Nach Entnehmen des Akkus gehen Status und Charge LED aus.


Bei diesem Produkt handelt es sich um ein externes Ladegerät zum Aufladen des für die angegebenen Kameramodelle passenden Akkus. Es kann nicht direkt an die Kamera angeschlossen werden.

Das Gerät ist zum Aufladen von Akkus der folgenden Kameras geeignet:

- Canon EOS 350D / 400D
- Canon DC 410

- Canon PowerShot G7 / G9 / S30 / S40 / S45 / S50 / S60 / S70 / S80

- Canon DV-FV M100

- Canon ELURA 40MC / 50MC
- Canon ELURA 50 / 60 / 65 / 70 / 80 / 85 / 90
- Canon ELURA MC(0)

- Canon FV500

- Canon FVM20 / FVM30 / FVM200

- Canon HG10 / HV20 / HV30

- Canon IXY DV3 / DV5 BL

- Canon MD101 / MD110 / MD130 / MD140 / MD150 / MD160

- Canon MV3 / MV3MC / MV3i / MV3iMC
- Canon MV5 / MV5i / MV5iMC / MV5iMC(0)
- Canon MV6iMC
- Canon MV790
- Canon MV800 / MV830 / MV830i / MV850i / MV880X
- Canon MV900 / MV901 / MV930 / MV950 / MV960

- Canon MVX20 / MVX20i / MVX200 / MVX200i / MVX25 / MVX25i / MVX250 / MVX250i
- Canon MVX300 / MVX30i / MVX330 / MVX330i / MVX35 / MVX350 / MVX350i / MVX35i
- Canon MVX40 / MVX400 / MVX45i

- Canon Optura 30 / 40 / 400 / 50 / 500 / 60

- Canon PC 1018

- Canon ZR200 / ZR300 / ZR400 / ZR500 / ZR600 / ZR700
 
D

djmike

Guest
Rainer schrieb:
Dann hast du auch die Kamera von dem Händler gekauft, der deshalb so günstig ist, weil er den Canon-Akku nebst Ladegerät zurückbehält und gegen Nachbauten austauscht?

Den Händler solltes du namentlich nennen, damit jeder, der hier mitliest, gewarnt ist.

Mich wundert allerdings, dass dies ohne zu murren hingenommen wird.

Gruß

Rainer
Ach was das Ding lädt und der Riesenakku der dabei war wird sogar von infolithium erkannt weil z.b Sony die dinger auch irgendwo in China billig bauen läßt ,nur viel mehr verlangt.Geiz ist geil,es lohnt sich :wink:
 

dirkonline1973

New member
Der M. schrieb:
Hallo,

ich hab den DTC 5101 seit heute für meine EOS 400D.
Ich würde von dem Ladegerät abraten. Der Grund ist folgender. Das Gerät paßt nicht mit den Vorgaben des Akku Herstellers Canon zusammen. Praktisch heißt das die Canon Akkus (NB-2LH) sind mit 7,4Volt angegeben, der DTC 5101 Charger überläd jedoch lt. Messung mit 8,45V. Meiner Ansicht nach kann das verheerende Auswirkungen sowohl auf den Akku als auch aug die Elektronik der Canon Camera haben. Mehr als 14%  :mad: Überladung ist keine geringe Abweichung mehr.
Auch schaltet sich das Gerät bei mir nach der Entnahme des Akkus nicht aus.
Mein Fazit ist Billigschrott made in China.


Der Wert auf dem Akku i.H.v. 7,4V ist lediglich die NENNspannung. Im NB-2LH sind 2 Li-Ion Zellen verbaut. Li-Ion Zellen haben eine Nennspannung von 3,7V. In diesem Fall mit dem Faktor 2 multiplizert kommst du auf 7,4V: 2 Zellen x 3,7V = 7,4V

Beim vollständigen Aufladen erreichen Li-Ion Akkus eine Ladeschlussspannung von 4,2V. In deinem Fall für den NB-2LH wieder mit Faktor 2 zu multiplizieren, ergibt 8,4V. Fazit: Du kannst deinen Akku ohne Gefahr verwenden, das Ladegerät hat alles richtig gemacht;-)

Kannst gerne auch hier mal nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Besten Gruß
 
Oben