Clicky

Diffusor und Sonneblende - Zubehör digitale Kameras
Logo


Autor Thema: Diffusor und Sonneblende  (Gelesen 1038 mal)

Timmotheus

  • Gast
Diffusor und Sonneblende
« am: 17. Mai 2009, 22:01 »
Hallo,

Ich bin seit kurzem von einer normalen Digitalkamera auf Spiegelreflexkamera umgestiegen.
Ich suche dafür weiteres zubehör, allerdings konnte mir in 4 direkten Photoläden nicht weitergeholfen werden.

Eine Sonnenschutzblende suche ich, am liebsten wäre mir eine Tulpenblende aber diese ist glaube nicht für mein Objektiv erhältlich.

Nikon AF-S DX Nikkor 18 - 55 mm

Ebenfalls bin ich auf der Suche nach einem guten Diffusor für meinen externen Blitz

Mecablitz 48 AF-1 digital / Nikon


Kann mir dazu eventuell jemand helfen bzw. mich beraten?
Danke schonmal im Vorraus.




Diffusor und Sonneblende
« am: 17. Mai 2009, 22:01 »

digilux

  • Gast
Re: Diffusor und Sonneblende
« Antwort #1 am: 18. Mai 2009, 07:36 »
Hallo Timmotheus,
klar - hier werden sie geholfen... :rofl:

Die Streulichtblende (oft fälschlicherweise "Gegenlichtblende" genannt) ist ein wichtiges Zubehör, das Schärfe und Brillanz der Bilder befördert. Wichtig ist, daß sie GENAU zum Objektiv passt. Sonst erfüllt sie entweder ihren Zweck nicht oder sorgt gar für Abschattungen an den Bildecken oder -rändern. Daher kauft man die sinnvollerweise nicht auf dem "wilden Markt" sondern nimmt die, die der Hersteller eigens dafür vorsieht.
Die von Dir genannten Geschäfte hatten so was wohl grad nicht im Regal - dann sinkt der Eifer der Verkäufer oft schlagartig. Im Online-Handel solltest Du schnell fündig werden.

Auch ein Diffusor (neudeutsch: "Bouncer") kann sehr sinnvoll sein. Da gibt es aus China oder Taiwan milchweiße Plastetöpfchen zum Draufstecken für viele Blitze (z.B. bei www.enjoyyourcamera.de) oder solche, die man mittels Klett an viele Blitze anbringen kann, solches z.B. von lumiquest. Ich nutze von denen den "Ultraounce" seit Jahren sehr zufrieden. Die Teile brauchen allerdings einen kräftigen Blitz, aber mit Deinem 48er bist Du da ja recht gut unterwegs.

LG Lüder

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Diffusor und Sonneblende
« Antwort #1 am: 18. Mai 2009, 07:36 »