diverse Filter, wozu werden sie benötigt?

tfgraphix

Active member
Hallo, Habe diverse Filter von einer älteren analog Spiegelrefelex (befindet sich noch bei mir im Einsatz), die auch an meine D40 passen (52mm), jetzt ist die Frage...

Wozu und wann werden sie benötigt? Hauptsächlich hab ich den UV Filter oder diesen Sky Filter in gebrauch, allerdings sind auch Filter dabei mit grünen, gelben, blauen Glas etc...

Soweit ich bisher erfahren konnte benutzt man diese hauptsächlich bei schwarz-weiß fotografie um kontraste hervorzuheben, allerdings konnte ich beim verwenden dieser filter keine besondern unterschiede feststellen.

Gruß
 

Rainer

Moderator
Jedes Glas, das der Objektivhersteller nicht in die optische Rechnung einbezogen hat, verschlechtert die Bildqualität. Deshalb sollte man nur dann Filter verwenden , wenn man deren Wirkung unbedingt haben will.

Aktuelles Beispiel:

http://forum.foto-faq.de/digitalkamera-dslr-objektive/hilfe-sony-a230-lichtfleck-auf-fotos-t18239.0.html#msg10018823

In der Digitalfotografie kommen deshalb nur Polarisationsfilter, Neutraldichtefilter (Graufilter) und Grauverlaufsfilter zum Einsatz. Alles andere macht man nachträglich in der Bildbearbeitung.

Du kannst also deinen UV- und Skylightfilter ruhigen Gewissens in den Ruhestand schicken (das harte Wort "Entsorgen" wollte ich vermeiden).

Detail zu den o.g. wichtigen Filtern findest du u.a. in der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter

oder hier:

http://www.elmarbaumann.de/fotografie/lexikon/grauverlaufsfilter.html

Wenn du die Wirkung von Farbfiltern austesten willst, mußt du natürlich den automatischen Weißabgleich ausschalten und den SW-Modus der Kamera aktivieren.

Gruß

Rainer

P.S. Bitte lade deine Bilder unter Beachtung der 900 Pixel/300kb-Grenze in die Galerie hoch; das hält den Thread übersichtlich, die Ladezeiten kurz und deine Bilder werden auch oben im Kopf des Forums (neue Bilder) angezeigt (siehe auch Punkt 9 Forenregeln).
 
Oben