Externe Festplatte

PC-Flo

Well-known member
Hey,

suche eine externe HDD mit 1 TB für meine Bilder.

Kann mir da jemand eine empfehlen? Sie sollte nicht mehr als 100 Euro kosten!

Danke
 
D

digilux

Guest
Hallo Flo,
1 TB!?? - Du fotografierst zu viel...
Aber immerhin - warum nicht 1 TB...
Ich denke, solange Du auf Markenware setzt, machst Du nichts falsch. Da kannst Du immer mal in die Werbung gucken... Oder sind es besondere Dinge, die Dir besonders wichtig sind, Datendurchsatz, Lautstärke oder so?

LG Lüder
 

PC-Flo

Well-known member
1 TB, weil die Platten sowieso "nur" 100 Euro kosten und ich lieber mehr als zu wenig kaufe ^^

leise sollte sie schon sein. Hab da auch eine gefunden die mir von einigen Leuten empfohlen wurde.

Was meint Ihr zu dieser:
http://www.amazon.de/gp/product/B001GO9ERE/ref=s9_simy_gw_s0_p23_t1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=04S75W6RNKVFE64DK50G&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128
 

Jamo

Moderator
Also, wenn ich mir ne Platte kaufe, würd ich mir auch 1TB kaufen. kost ja nix. Aber die kriegst du ab 75€.

einfach mal auf Ebay und Amazon schaun, viel falsch machen kann man da heutzutage kaum noch wage ich zu behaupten. Vll sollte nicht die billigste Platte drin sein aber naja.

Die die du rausgesucht hast hab ich mir auch shconmal angeschaut, wollt mir auch bald eine kaufen. Western Digital ist top, nicht immer die leisesten, aber super Qualität was die Platte angeht!

gruß
 
D

digilux

Guest
Ja, die WD schätze ich ebenso ein wie Jamo: Gut, aber nicht die allerleisesten (aber erträglich).
Auch Seagate Platten laufen bei mir seit Jahren völlig unauffällig und problemlos.

Ich denke, da kannst Du den günstigsten Anbieter, solange er vertrauenswürdig ist,  nehmen ohne was falsch zu machen.

LG Lüder
 

ruzega

Well-known member
Ein Tipp von mir wäre : acht darauf , dass es einen Schalter an der Festplatte gibt. Ich habe ein Modell  - Medion von Hofer, gar nicht sooo billig, das direkt mit dem PC verbunden ist und immer eingeschaltet war bis mein Mann einen Zusatzschalter außen montierte.
LG Christina
 

PC-Flo

Well-known member
danke euch für eure Hilfe  :)

sobald ich das mit dem Raidsystem kapiert habe (siehe Thread "Nächster Schritt in die Fotografie") werde ich mir 2 Platten kaufen

MfG
PC-Flo
 
D

digilux

Guest
Brauchst Du nicht mehr zu kapieren. Das gibt es inzwischen fertig zusammengelötet als externe Lösung. Funzt wie ne einzelne HDD, bietet aber die Sicherheit einer doppelten Sicherung.
LG Lüder
 

Jamo

Moderator
Ich würd ja ehrlich gesagt langsam anfangen. Also, nen raid System ist ja was feines, aber man muss auch abwägen ob sich das lohnt finde ich. Du fängst grad an mit der Fotografie, so viele Daten wirst du noch nicht haben, warum nicht einfach ne zweite Festplatte und die synchronisieren? Wenn du nicht weißt, was es mit dem Raid-System auf sich hat, lass doch erstmal die Finger davon.
Eine externe Festplatte, ab und zu mal was auf DVD brennen und in nem anderen Haus lagern und gut ist. Ist ja nicht so als würden Festplatten immer am selben Tag kautt gehen ;)

gruß
 

PC-Flo

Well-known member
Also ich hätte mich jetzt für diese beiden Platten entschieden.

Diese als Unbewegte (Schreibtisch-)Festplatte

http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAU0010HBK-Elements-Festplatte/dp/B002E7HEVU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258819888&sr=1-3

Und diese hier zum mitnehmen

http://www.amazon.de/Western-Digital-Essential-WDME5000TE-Festplatte/dp/B001GT7F84/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258819730&sr=1-7

Laut Kundenbewertungen sollen beide Platten super sein.
Hab aber noch eine Frage.
Beide Platten kann man nutzen wie einen USB-Stick (einen anderen Vergleich habe ich nicht) also die Dateien von der Internen HDD einfach draufschieben. Keine exrtra Programme die die Datein umwandelt oder sonstiger Sicherheitskram, die man laut Kundenaussagen z.B. bei dem neuen Modell der 2,5" Platte hat, oder?.
 

Rainer

Moderator
PC-Flo schrieb:
Beide Platten kann man nutzen wie einen USB-Stick (einen anderen Vergleich habe ich nicht) also die Dateien von der Internen HDD einfach draufschieben.
Nach dem Anschließen wird der Platte ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen und du kannst Dateien hin- und herkopieren wie bei einer internen Festplatte. Ein Backup-Programm, das evtl. automatisch anlaufen sollte, kann man mit Sicherheit deaktivieren.

Die 500 GB 2,5'' Platte von Amazon ist allerdings vieeel zu teuer. Hier bei uns im örtlichen Elektronik-Fachhandel (EXPERT) wird gerade eine entsprechende iomega für 69 Euro angeboten (Werbung für die Woche von Mo 30.11. bis 2.12.). Ich habe mir aus dem Angebot letzer Woche die große 1 TB-Version für 69 Euro gekauft; läuft ohne Probleme. Zur Kabelverbindung der 500MB-Version kann ich nichts sagen. Wenn du einen EXPERT-Markt in der Nähe hast, schau einfach mal vorbei - möglichst gleich Montag, denn der Preis ist heiß.

http://www.expert.de/expert/traderSearch.action

Gruß

Rainer
 

Jamo

Moderator
Also, ne 2,5" Festplatte mit 1TB für 69 kann ich mir ehrlich gesagt in guter Qualität nicht vorstellen derzeit. Für den Preis bekommt man wenn man viel Glück hat gerade eine mit 3,5", da wäre ich vorsichtig und würd schauen obs Markenware ist.

120€ für 500GB sind auch nicht wenig, aber ich hab die Preise von 2,5" Platten nicht so genau im Auge, aber da denke ich schon, dass es günstiger geht, aber so günstig?

Du solltest wissen, dass die 2,5"  Platten vermutlich über 2 USB Stecker laufen, damit sie genug Strom bekommt. Weil die ja ohne Netzteil funktionieren wird.

Verschlüsselungsprogramme gibt es, sogar ziemlich sichere. "TrueCrypt" wäre eines. Ansonsten brauchst du kein Programm, du kannst sie auch einfach ohne alles benutzen wie dienen USB Stick ;)

gruß
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Also, ne 2,5" Festplatte mit 1TB für 69 kann ich mir ehrlich gesagt in guter Qualität nicht vorstellen derzeit
Ich habe mich nicht nicht präzise ausgedrückt. Mit "die große mit 1 TB für 69 Euro" meinte ich die 3,5''-Version.

Beides (die 500MB 2,5'' und die 1 TB 3,5'' von der letzen Woche) sind natürlich Lockangebote in begrenzter Stückzahl; die kosten normalerweise 20 Euro mehr.

In meine werkelt eine Seagate-Platte. Da ich die externen nicht im Dauerlauf betreibe, mache ich mir auch keine Sorgen. Nachteil: Das Gehäuse kann nur waagerecht aufgestellt werden (kein Fuß für vertikale Aufstellung) und es gibt keinen Netztschalter.

Gruß

Rainer
 
Oben