Externer Blitz

S

Stefan Palenkov

Guest
Servus Leute.
Ich habe auch so ein Blitzgerät (Revue C-35S).
Ich habe es immer im automatischen Modus benutzt, da ich keine Ahnung habe, wie ich mit den zwei Schieber umgehen soll.
Kann mir jemand helfen?
Wäre sehr sehr dankbar.
Ich glaube die Schieber sind nur 2 passive Teile....sie bewirken nichts, oder?
Es wäre schön, wenn irgendwo ein Handbuch oder Anleitung verfügbar wäre...
Ich habe nähmlich noch ein Blitzgerät Elite CS 30.
Finde auch nichts dazu.... :(
Sehr schade.

Grüsse
 
S

Stivenson

Guest
Ich bin's noch mal, Stefan. Ich habe mich gerade registriert, damit ich auch Links posten kann.
Hier sind 2 Bilder von dem andereb Blitzgerät von Elite:
http://brilleralph.hit.bg/SH102274.JPG
http://brilleralph.hit.bg/SH102276.jpg

Ich würde mich extrem freuen, wenn mir jemand helfen kann, bei der Benutzung beider Blitze.

Grüsse
Stefan
 
S

simninja

Guest
hi

ich hab ja auch den blitz Revue C-35s

also der obere schieber kann man einstellen ob normal oder weitwinkel haben möchte
dann beim zweiten schieber kann man die iso einstellen mit welcher man fotografiern möchte bzw mit welcher blende und dann kann man da die werte ablesen die man dann bei der cam einstellt also blende und iso und dann ist unten noch so ein schlater da kann man die blitz helligkeit einstellen und da muss man dann schaun was oben bei den siebern sit welche farbe du halt braucsht (gelb,grün,rot)

also das glaub ich zumindestens weil ich fotografiere auch erst ca 5 tasge mit den blitz
 

Rainer

Moderator
Hallo Stefan,

ersetze doch bitte die Fotos durch modemfreundliche Versionen (900 Pixel Breite) - dann sage ich auch gerne etwas dazu.

Die beiden Schieber (oben und mitte) sind tatsächlich nur Ablesehilfen.

Im manuellen Modus kannst du die Blende ablesen, die du bei einer vorgegebenen Motiventfernung und Empfindlichkeit einstellen mußt.

In der Einstellung auf dem Foto:

ISO 65 bei voller Blitzleistung (weißer Vollkreis):



Blende 11 --> 1,5 m
Blende 8 --> 2 m
Blende 4 --> 4,4 m

usw.

Die Zahlen kannst du mit Hilfe der Leitzahlrechnung (--> Wikipedia) nachrechnen.

Gruß

Rainer





 
S

Stivenson

Guest
Danke für eure Antworten. Sie haben mich schon weiter gebracht mit dem Revue Blitz.
Hier nochmals die Fotos von dem Elite-Blitz.
Die Frage ist auch, was die Buchstaben S-C-P-N-M bedeuten?
Dort ist ein Schieber, den man nach links und nach rechts auf einen anderen Buchstaben stellen kann.

Danke im Voraus.

Grüsse
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Stivenson schrieb:
Die Frage ist auch, was die Buchstaben S-C-P-N-M bedeuten?
Ich vermute, dass der Blitz "dedicated" ist, d.h. bestimmte Funktionen der Kamerahersteller unterstützt - wie z.B. die Umschaltung auf die Synchronzeit und die Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher der Kamera.

Du kannst den Blitz auf die Kameramarke einstellen: C = Canon, M = Minolta, P = Pentax, N = Nikon. S weiß ich nicht, vermutlich ohne diese Funktion. Wenn meine Vermutung richtig ist, befinden sich im Blitzfuß neben dem Mittenkontakt noch weitere Kontakte.

Es geht hier natürlich um Technik der 70er Jahre des verflossenen Jahrhunderts; ob eine aktuelle Kamera noch etwas damit anfangen kann, mußt du ausprobieren.

Bei deiner Samsung ist es egal - de hat sowieso nur den Mittenkontakt.

Vorsichtshalber würde ich, wie schon im Thread weiter oben empfohlen, die Triggerspannung messen und nachforschen, ob die Kamera damit ungehen kann.

Die runde Skala ist eine Rechenscheibe, die nach dem gleichen Prinzip fuktioniert wie der lineare Schieber beim Revue-Blitz. Um mehr zur Bedienung zu sagen, müßte ich noch das Bedienfeld auf der Rückseite sehen. Das Prinzip ist aber bei allen diesen Blitzen das gleiche - kennt man einen kennt man alle.

"Elite" war übrigens die Hausmarke vom Kaufhof. Welcher Hersteller dahinter steckt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Rainer
 
S

Stivenson

Guest
Ok...darauf wäre ich nicht gekommen..Vielleicht steht das S für 'Samsung' ...? glaube zwar nicht, aber...:)
Hier noch paar Fotos. Ich habe das Blitzgerät von allen Seiten fotografiert.
Danke im Voraus.

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Deine Phantasie weist dich als kreativen Menschen aus :rofl:

Ihr dürft mir schon glauben, was ich geschrieben habe. Die mehrfachen Kontakte am Blitzschuh sind ein eindeutiges Indiz. Ich habe selber ein Blitzgerät mit dieser Funktionalität besessen.

Ansonsten zeigen die weiteren Bilder nichts neues. Mir fehlt die Seite, wo man den Blitz einschaltet und zwischen manuellem und Automatikbetrieb umschaltet.

Aber wie gesagt: das kann nicht viel anders sein als beim Revue-Blitz.

@Stefan

Samsung hat wie Sony und Panasonic seine Tradition in der Elektronik. In den 70er Jahren war man mit der Herstellung von Fernsehgeräten, Kühlschränken und Halbleitern beschäftigt und dachte nicht im Entferntesten daran, irgendwann einmal Kameras herzustellen. Selbst heute tun sie sich noch schwer mit dem Geschäft. Die 815 war ja auch nicht gerade ein Markterfolg.

Gruß

Rainer
 
S

Stivenson

Guest
Rainer schrieb:
Ansonsten zeigen die weiteren Bilder nichts neues. Mir fehlt die Seite, wo man den Blitz einschaltet und zwischen manuellem und Automatikbetrieb umschaltet.
Es gibt keinen Schalter für das Umschalten zwischen manuellem und Automatikbetrieb.
Ich dachte man macht as über diese SCPNM...

Grüsse
 
Oben