Filter - Durchmesser - Adapter

PC-Flo

Well-known member
Hallo,

bei den Filtern kauft man sich immer die Filter mit dem größten Durchmesser, da man diese mit Hilfe von Adaptern auf kleinere Objektivdurchmesser anpassen kann.

Hab mich gerade umgesehen, wie groß die gängigsten Objektive maximal sind.

Bin auf den Entschluss gekommen, dass ein Filter mit 77mm für alles reichen sollte oder?

Also von den stärksten Weitwinkeln (3,5mm) bis zu 400er Tele Objektiven hat kein Objektiv einen größeren Durchmesser als 77mm.

Das heisst mit 77mm ist man praktisch für immer zufrieden oder?  ;)
Würde mir dann z.B. einen guten zirkular Polfilter zulegen.

Hat es Nachteile einen großen Filter an kleinere Durchmesser anzupassen?
Muss man bei den Adaptern auf irgend etwas achten? (hat jemand welche zu empfehlen?)

Was meint ihr zu den B+W Filter?

MfG
Flo
 

Rainer

Moderator
PC-Flo schrieb:
Also von den stärksten Weitwinkeln (3,5mm) bis zu 400er Tele Objektiven hat kein Objektiv einen größeren Durchmesser als 77mm.
Nicht ganz richtig. Sigma hat z.B. einige Objektive mit 82 mm und 86 mm. Nun kann man darüber streiten, ob diese dann das Prädikat "gängig" tragen dürfen  :rofl:

Hat es Nachteile einen großen Filter an kleinere Durchmesser anzupassen?
Bei starken Weitwinkelobjektiven kann es evtl. zu Vignettierungen kommen.

Was meint ihr zu den B+W Filter?
Empfehlenswert, ebenso wie Heliopan oder Hoya.

Die Adapterringe sind m.E. unkritisch. Allerdings kann es sein, dass du für einen kleinen Objektivdurchhmesser (z.B. 58 mm, bei Canon nicht unüblich) zwei Adapteringe brauchst. Einen z.B. von 77 auf 67 und dann von 67 auf 58. Ich weiß nicht, ob es einen Ring gibt, der die ganze Differenz überbrückt.

Gruß

Rainer
 

PC-Flo

Well-known member
Hey Rainer,

uii das mit den Weitwinkel stimmt... hab da gar nicht mehr dran gedacht  :shame:

Welche Objektive sind das von Sigma?

Dass man manchmal mehrere Zwischenringe verwenden muss finde ich nicht weiter tragisch.

Danke dir Rainer

MfG


 
Oben