Formatierte SD-Karte für div. Kameras verwendbar?

Koboldmaki

New member
Hallo,

ich habe mir eine Canon 450D gekauft und muss dafür meine SD-Karte formatieren, die ich bisher für meine kleine IXUS verwendet hab. Kann ich die Karte danach auch weiterhin in der IXUS verwenden oder funktioniert sie nur noch in der 450D?

Gruß,
Lena

 

Jamo

Moderator
Das sollte kein Problem sein. Ich wunder mich aber, dass du sie formatieren musst. Musst du die in ein anderes Dateiformat umwandeln? ZB von Fat32 auf NTFS?
 

Pumukel

Well-known member
also ich benutze meine sd karten sowohl in der 450d als auch in meiner ixus 75. und formatieren mußte ich da nix

Nad
 

Rainer

Moderator
Koboldmaki schrieb:
@Jamo: Ja, laut Anleitung muss ich die Karte formatieren. Aber keine Ahnung, welches Dateiformat
Darum brauchst du dich nicht kümmern. das macht die Kamera für dich.

Keinesfalls sollte man die Karte über den PC formatieren - das führt oft dazu, dass die Karte von der Kamera nicht mehr erkannt wird.

Allgemeiner Tipp: man sollte eine Speicherkarte nur in Ausnahmefällen in verschiedenen Medien verwenden; ansgesichts der Preise für SD-Karten besteht dafür auch keine Veranlassung mehr.

Wenn es im Einzelfall notwendig sein sollte, empfiehlt sich sich, die Karte IN DER JEWEILIGEN KAMERA zu formatieren. Wie man den entsprechenden Menüpunkt findet, steht in der Anleitung.

Gruß

Rainer
 

Pumukel

Well-known member
mit verschiedenen medien meinst du die unterschiedlichen kameras?

und da muß ich jetzt mal blöd fragen warum nicht? was kann da passieren? mir ist bislang nur aufgefallen wenn ich die karte in unterschiedlichen kameras benutzt habe, legen die camera´s unterschiedliche ordner auf der karte an.

Nad
 

Rainer

Moderator
Pumukel schrieb:
mit verschiedenen medien meinst du die unterschiedlichen kameras?
Ja, gut dass du nachfragst. "unterschiedliche Geräte" hätte es heißen sollen.

und da muß ich jetzt mal blöd fragen warum nicht? was kann da passieren?
Die Frage hatte ich befürchtet. Nun bin ich kein Experte in diesem Gebiet und habe mir mein Halbwissen zusammengelesen. Der GAU bei Speicherkarten ist, dass Dateien nicht mehr lesbar sind und auch durch Datenrettungsprogramme nicht mehr rekonstruiert werden können. Dem kann man vorbeugen, indem man die Karte regelmäßig formatiert. Z.B. sollte man möglichst nicht unterwegs einzelne Bilder löschen. Denn der Speicherplatz, den eine Datei erfordert, ist nicht gleichmäßig groß. Wenn nun der freigewordene Platz neu beschrieben werden soll und die Datei größer ist, entsteht eine fragmentierte Datei - und die ist dann später kaum noch rekonstruierbar. Ich formatiere jedesmal meine Karten in der Kamera, nachdem ich die Bilder (gewöhnlich am Abend des gleichen Tage) auf den PC übertragen und mich vergewissert habe, dass Dateien in Ordnung sind (per Bildbrowser).

Wenn jemand eine Webseite kennt, auf der die technischen Hintergründe im Zusammenhang erklärt werden: bitte posten. Darf auch gerne in englisch sein.

Gruß

Rainer
 
Oben