Geotagging von Fotos

digifun

Well-known member
Hat jemand von euch positive Erfahrungen mit dem Geotagging von Fotos?
Insbesondere interessieren mich Erfahrungen mit dem Photofinder oder alternativen Geräten:

http://photofinder.atpinc.com/

Da wir sehr viel umherreisen bleibt leider oft die ausreichende Bilddokumentation, wo das Photo gerade aufgenommen wurde auf der Strecke.
 

Rainer

Moderator
Hallo Mike,

dieser Gerätetyp, bei dem die Geodaten ohne PC auf die Speicherkarte geschrieben werden, ist völlig neu.

Leider ist das Datenblatt wenig aussagekräftig. Es fehlen Angaben über die Anzahl der Wegpunkte, die gespeichert werden können. Ich würde vor dem Kauf auch gerne wissen wollen, wie präzise die Ortung ist. Viele Geräte haben nämlich Probleme, wenn man sich mit geringer Geschwindigkeit bewegt.

Hier auf dieser Webseite wird das Thema näher erläutert:

http://www.skybert.de/navigation/royaltek.htm

Rein gefühlsmäßig ist mir eine Lösung sympatischer, mit deren Hilfe ich meine Bilder nachträglich auf dem PC synchronisiere. Diese Technik ist inzwischen bewährt und man kann den Datenlogger nach sinnvollen Kriterien (Speicherplatz, Präzision) anschaffen. Der Gedanke, dass ein Gerät auf der Speicherkarte herumschreibt, bevor ich die Bilder auf den PC übertragen habe, erweckt in mir keine guten Gefühle - so praktisch das sein kann.

Ich habe das nachträgliche Synchronisieren mit der Software von Locr ausprobiert; es funktioniert gut. Info hier:

http://www.photoscala.de/node/3223

Gruß

Rainer
 

digifun

Well-known member
Hallo Rainer,

habe noch folgenden Link gefunden:

http://www.heise.de/foto/Geodaten-fuer-Fotos--/artikel/105304
 

Rainer

Moderator
Den Artikel hat Heise für das neue Foto-Portal aus dem Archiv ausgegraben. Für eine Übersicht ganz nett, aber keine echte Entscheidungshilfe.
 
Oben