. . . jetzt blick ich`s gar nicht mehr

Horst

Well-known member
Hallo,


ich bin verzweifelt, da ich vor einem Rätsel stehe.

Ich habe mir die Panasonic LUMIC FZ-8 gekauft ( kommt heute oder morgen ).
Bei dieser Kamera kan man SDHC Speicherkarten  (4 GB) verwenden.

Meine Frage:
Ich kenne zwar die SD-Karten.
Was sind den SDHC-Karten ?
Worin liegt den da der Unterscheid zu SD Karten.

Wieviel GB kann ich in die Kamera max.  laden.


Danke schon mal im voraus.


Horst




 

FotoFux

Well-known member
Hallo Horst!

Keine Panik. Und immer ein Handtuch dabeihaben!  :rofl:

HC steht bei den SD-Cards für "High Capacity". Das sind im Grunde SD-Karten, jedoch mit einem erhöhten Standard: Sie können eine Dateigröße von bis zu 32 (!) GB verwalten. Ob so eine große Karte für eine Digitalkamera sinnvoll ist, bleibt dahingestellt. Mehr als 2 oder maximal 4 GB (kosten zwischen 15 und 30 Euro) würde ich eigentlich nicht einsetzen. Lieber mehrere kleine Karten als eine große. So ist die Gefahr geringer daß ich bei einer eventuellen Beschädigung oder versehentlichen Formatierung der Karte einen Komplettverlust der Bilder erleide.

Und sieh' es mal so - selbst wenn ein Foto - wie bei meiner 40D - z.B. ca. 5 MB Speicher benötigt, bekommst du auf eine 2 GB-Karte nach Adam Riese und Eva Zwerg an die 400 Bilder!!!

Normale SD-Cards passen in die Lumix übrigens nicht rein.

Gruß, Patrick.
 

Horst

Well-known member
@ FotoFux,

Ohhhh;-  vielen Dank !
Jetzt wird es heller am Digi-Himmel, Hi, Hi.


In diesem Sinne:
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still werden".



LG  Horst


 

Rainer

Moderator
FotoFux schrieb:
Normale SD-Cards passen in die Lumix übrigens nicht rein.
Wieso sollten sie nicht? Das wäre dann die einzige Kamera, die zu den normalen SD-Karten nicht abwärtskomptabel wäre. Die Bauform (Größe, Kontakte) ist bei beiden Typen nämlich vollkommen identisch.

@Horst

Der alte SD-Standard geht bis 2 GB. Wie Patrick schon sagte: das reicht völlig aus. Besser zwei normale SD-Karten mit 2 GB als 1x 4 GB. Solltest du dich dennoch für eine SDHC-Karte entscheiden, achte darauf, daß der USB-Kartenleser an deinem PC auch zu diesem Standard, der ziemlich neu ist, auch kompatibel ist. Die Übertragung der Bilder per Kartenleser ist der anderen Methode (USB-Kabel zw. Kamera und PC vorzuziehen, weil es a) schneller geht, b) die empfindlichere USB-Buchse geschont wird und c) der Akku der Kamera nicht in Anspruch genommen wird.

Gruß

Rainer
 

Horst

Well-known member
Hmmmm;-  kann es sein, dass es wegen der Formatierung FAT32 nicht geht !

Die alten ( normale SD-Card)  geht doch mit FAT16;-  oder täusch ich mich ?



Horst


 

FotoFux

Well-known member
Sorry, Horst, ich habe mich getäuscht.

Rainer hat (wie immer) recht, ich habe eben nochmal das Datenblatt zur DMC-FZ-8 gezogen und nachgeschaut: Sie kann normale SD-Memory-Cards bis 2GB verarbeiten.

Das hatte ich vorhin schlichtweg überlesen weil auch drinsteht daß sie keine SD-Cards mit 16 oder 32 MB lesen kann.

Gruß, Patrick.  :shame: :shame: :shame:
 

Rainer

Moderator
Der Unterscheid zwischen FAT32 (SDHC) und FAT16 (alte SD-Karten) besteht, sollte aber für die Kamera kein Problem darstellen. Meine Canon A640 kann SD und SDHC lesen und schreiben  - und das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Canon-Kameras.
 

faolchu

Well-known member
Du kannst alle Karten auch mit FAT32 formatieren. Mit Fat16 kannst Du aber nur Laufwerke bis 2 GB formatieren, also kleinere Karten. Mit alt oder neu hat das dann weniger etwas zu tun.
Es kommt dann darauf an was die Kamera erkennt. Da sie aber auch größere Karten verwalten kann sollte es da keine Probleme geben.

Ein GB oder 2 GB SD Karten kosten ca 4 oder 8 Euro, da lohnt es sich auch kaum andere größen zu verwenden.

Gut ist die Karte in der Kamera zu formatieren, da gibt es dann keine Probleme.
 

Rainer

Moderator
faolchu schrieb:
Du kannst alle Karten auch mit FAT32 formatieren.
Man kann vieles. Die Frage ist, ob man es tun sollte  :rofl:

Hier im konkreten Fall ist es tatsächlich egal.

Aber alle älteren Kameras, die nur SD-Karten lesen/schreiben können, können mit FAT32 nichts anfangen. Insofern war mein Hinweis auf alt/neu vielleicht mißverständlich, aber nicht ohne Hintergedanken.

Gruß

Rainer
 
Oben