Joby Gorillapod SLR Zoom? Bitte Meinungen!

J

Julchen

Guest
Hallo,

mein Freund hat sich mittlerweile mit einer 400D und einigen Zubehör ausgestattet. Die Kamera wiegt mit Blitz etc schätzungsweise andie 2-2,5 kg.

Jetzt hat er letztens so von dem Gorillapod SLR Zoom geschwärmt und da er bald Geb hat, würde sich sowas anbieten.

Nun wollte ich euch fragen, ob sich jmd schon mal so ein Stativ gekauft und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Trägt es wirklich 3 Kg?

Wäre über Antworten sehr glücklich

Lieben Gruß

Julchen
 

faolchu

Well-known member
Hallo als Gast im Forum.

Diese "Dinger" sind schon sehr stabil aber auch recht teuer und können ein vollwertiges Stativ nicht ersetzen. Als Ergänzung ist das eine gute Sache.

Wenn noch kein richtiges Stativ in Verwendung ist wäre es besser zu erst dieses anzuschaffen.

Es kommt aber zu erst auch auf die genaue Verwendung an.

Bei 2,5 Kg Kameragewicht ist schon recht viel, da ist sicher auch ein größeres Objektiv in Verwendung.
 

Marco Polo

Well-known member
Also ich habe ein Gorillapod Nachbau fuer etwa 8 Euro in der groessten Version, und das Teil ist echt erstaunlich. Meine 450D samt 300mm Tele haelt das Ding sicher und stabil. Es lassen sich sogar Mehrfachbelichtungen mit zwischenzeitlichen Einstellungsaenderungen sehr genau damit machen.
Das Original duerfte hoechsten noch besser sein.

1A Kaufempfehlung

Ist natuerlich kein Ersatz fuer in ordentliches Stativ, da man dafuer immer was braucht um das man das Rumwickeln, oder zumindest draufstellen kann

Gruss Marco
 

bernhardinho

Active member
Marco Polo schrieb:
Also ich habe ein Gorillapod Nachbau fuer etwa 8 Euro in der groessten Version, und das Teil ist echt erstaunlich.

Hallo Marco

was für ein Nachbau ist denn das?? Und wo hast Du ihn bekommen??  Würde mich sehr interessieren!!

Viele Grüsse

Bernhard
 

Marco Polo

Well-known member
Hallo Bernhard

Da ich in zur Zeit in China lebe ist es  natuerlich fuer mich ein leichtes an Nachbauten aller Art zu kommen.
Leider habe ich den Namen des Herstellers vergessen und auf solchen Nachbauten wird dieser auch selten aufgedruckt.
Ich muss mich uebrigens Verbessern, ich habe das Teil nicht fuer 8 sondern fuer unter 5 Euro erstanden (50 RMB) allerdings heisst das heutzutage, wegen des schwachen Euros, etwa 5,81 Euro.
Ich habe das Teil direkt bei einem Canon Fachhaendler, zusammen mit der 450D usw, gekauft.

Falls sowas noch nicht bei Ebay angeboten wird, ueberlege ich mir ob ich nicht noch einen Koffer voll von denen mit nach Hause nehmen sollte  8)

Gruesse 

Marco
 

faolchu

Well-known member
Dann machen wir doch eine Sammelbestellung, ich nehme auch eins für den Preis.  ::)

Sicher gibt es noch mehr Interessenten.  ::)

:up:

Das Ding müsste doch auch in einen größeren Luftpolsterumschlag passen, dann wäre der Versand auch nicht so teuer.

 
D

digilux

Guest
Vorsicht Leute, die Einfuhr solcher Fälschungen ist meines Wissens strafbar. Nicht, daß unser Marco später bei der Einreise in Handschellen weiterfahren darf und auf Staatskosten unterkommt...
LG Lüder
 

Jens

Administrator
Ja, da stimme ich Lüder zu. Bleibt also die Frage ob es eine Produktkopie ist oder aber ein lizensierter Nachbau, der keine Rechte des Herstellers der Gorillapods berührt. Sozusagen ein NoName Generika im Fotobereich...  8)
 

Marco Polo

Well-known member
Wie bekommt man denn heraus ob ein solches Produkt straffrei einfuehrbar ist?
Falls man dieses klaeren kann, waere ich durchaus bereit mal eine Sammelbestellung aufzunehmen und ein mittelgrosses Paket auf die Reise zu schicken. Allerdings muesste dann noch die Distribution innerhalb Deutschlands geklaert werden. Soviel ich weiss sind Warensendungen, mit einen Wert unter 50 Euro, Steuerfrei einfuehrbar. Also wuerde ich maximal 10 Pods in einem Schwung verschicken koennen.

Falls das Teil nun wirklich als Raubkopie angesehen wird, koennte ich dann am Zoll Probleme bekommen wenn ich das zusammen mit meinem anderen Fotozubehoer mit nach Hause nehme?

Abgesehen davon werde ich sicher auch mit meinen "orignal" Nike Schuhen, Adidas Sportanzuegen, I-Pods, usw, die alle spottbillig aber "garantiert mit Geld zurueck und 100 Euro obendrauf, Originalware" sind, meine Probleme bekommen.
Bleibt zu hoffen das wenigstens meine geliebte 450D noch tatsaechlich aus dem Hause Canon stammt, diese habe ich alledings auch, mit 490 Euro im Kit, relativ teuer bezahlt.

Gruesse

Marco
 

faolchu

Well-known member
Vieles ist eher ein großer grauer Bereich und Eigenbedarf ist auch immer noch etwas anderes.

Möglich wäre sicher auch einzelner Versand. Bei den Leichtgewichten dürfte das auch nicht all zu teuer sein. Sicher gibt es gute Möglichkeiten kleine Mengen über China Post oä. zu versenden.
 

Marco Polo

Well-known member

bernhardinho

Active member
Hallo Marco

tja, die Frage nach der Legalität dürfte gar nicht so einfach zu klären sein, ohne sich gleich verdächtig zumachen! Ich würde mal schätzen, dass es bei der Produktpiraterie mehr um teure Elektronik und Schmuck und Taschen und so'n Kram geht und so ein Stativlein mehr in den Sack mit Peanuts kommt. Aber weiss man's???

Von wegen zollfrei ist das unterschiedlich:

Postweg:  1. von Händler an privat bis 22 € zollfrei
                  2. von privat an privat  bis 45€

Einfuhr bei Rückreise: bis 175 € zollfrei !!!

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a0_einfuhr/b0_gestbefrsend/index.html

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/b0_reisen_ausserhalb_eg/b0_rueckreise_aus_dritt/a0_reisefreigrenzen/index.html


Wäre halt zu überlegen was das günstigste wäre. Aber wegen der Plagiatgeschichte würde ich mich erst noch mal schlau machen. Muss ja nicht ein dass man sich da Ärger einhandelt, obwohl ich persönlich das Risiko für gering halten würde:


Frohes Entscheiden  :wink:


Bernhard
 

Marco Polo

Well-known member
Ich hab grad mal gesehen das so ein original Jobi auch schon fuer umgerechnet etwa 45 Euro angeboten wird, und zwar auf der Jobi Homepage.
Also ich wuerde in diesem Fall vieleicht eher gleich das Original empfehlen da man damit sicherlich auf Dauer besser faehrt, nicht nur wegen der Garantie.
Ich schaetze die Kosten fuer ein Paeckchen nach Deutschland inklusive der Kosten fuers Stativ wuerden auch nicht weit von 30 euro weg sein.

Wie auch immer, falls jemand mal einen Nachbau testen will, helfe ich gern.

Gruesse

Marco
 

bernhardinho

Active member
Noch mal so nachgefragt.

Gibt es da eigentlich verschiedene Grössen? Was wär denn mit so was hier, das ist ja auch nicht so teuer:

http://cgi.ebay.de/Joby-Gorillapod-schwarz-grau-Klemmstativ-Gorilla-Pod_W0QQitemZ400000864485QQcmdZViewItem?hash=item400000864485&_trkparms=72%3A1231|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14



Gruss

Bernhard
 

Rainer

Moderator
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es drei Größen und nach allem, was man so liest, taugt nur die größte Version für eine DSLR.

Das verlinkte Angebot ist m.E. die kleinste Version für kompakte Digitalkameras. Als max. Gewicht sind 500 g angegeben; das erreiche ich schon fast mit meiner Powershot A650 IS.
 

Marco Polo

Well-known member
Da hat der Rainer mal wieder Recht. Ich hatte bisher nur ueber die 3Kg Version geredet.
Ob die Tatsaechlich 3 Kg sicher haelt, hab ich nicht getestet aber ne 450D mit 300mm Tele ist absolut kein Problem.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
der Thread ist schon ein paar Tage her dennoch möchte ich hier passend meine Erfahrung einfügen. Ich möchte bei einer Städtetour nach Einbruch der Dunkelheit gerne "mal ein Bild machen", ein großes Stativ mitschleppen ist mir dennoch lästig. Seit Weihnachten bin ich Besitzerin eines Gorillapod über 3 kg und konnte es jetzt ausprobieren ... ich bin begeistert, hätte nie gedacht, dass es so funktioniert. Die kleinen Tische, die in den Städten vor den Kneipen stehen, bieten  eine tolle Unterlage um das Pod aufzustellen, genauso Bänke, Mülleimer... einfach alles. Auch das festklammern am Laternenmast funktioniert.
Die Aufnahme entstand mit meiner EOS 400 D und einem knapp 400 g schweren Objektiv. Die Cam stand auf einem Mülleimer.

18mm
1/2
f 5,6
ISO 200

Nachteile des Pod sind natürlich auch vorhanden: Die Cam lässt sich selten "Perfekt" ausrichten, das Bild muss anschließend gerade gerückt werden. Es ist kein "echtes Stativ" aber eine wirklich gute Lösung.
 

Anhänge

Oben