Kaufberatung !

Nemisis

Well-known member
:wink: Moin moin !

ich bin ja immer noch dabei mein Ministudio daheim ein zu richten und dabei ist mir das hier aufgefallen :

http://cgi.ebay.de/Hintergrundsystem-300cm-breit-2-Stative-Tasche-NEUWARE_W0QQitemZ160204335639QQihZ006QQcategoryZ19592QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und das hier :

http://cgi.ebay.de/Walimex-Hintergrundsystem-310cm-breit-2-Stative-Tasche_W0QQitemZ330209608072QQihZ014QQcategoryZ19592QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Jetzt stellt sich für mich natürlich die frage, bei fast 60 € !!!!! Unterschied. Sind die 20 CM Breite (hab eh nur 2,75er Rollenhintergründe) und die 25cm Höhneverlust wirklich soviel mehr Geld wert ?

Was meint ihr ?

Gruß und danke im Vorraus! :flowers:

Mark
 
D

digilux

Guest
Hallo Mark,
bei Stoffhintergründen machen die gut 3 Meter noch Sinn. Ob Du das brauchen kannst, kannst Du nur selbst wissen.
Das erste von Dir genannte System sieht meinem total ähnlich - habe es vor einigen Jahren unter der Bezeichnung "B.I.G." gekauft.
Wenn es sich um das gleiche Teil handeln sollte: Die Schrauben und Gewinde sind Zoll-Maße (1/4'' bzw. 3/8'') Die Kunststoffköpfe der Flügelschrauben oder Muttern sind von mieser Qualität - was nach gewisser Zeit den Gebrauch mindert. Die Stative selbst lassen sich gut handhaben und sind ausreichend stabil.
Wer eine Quelle für Zoll-Muttern und Schrauben hat, kann da zugreifen.

Das Walimex-System kenne ich nicht. Ich schätze aber, das das recht verbreitet ist; Es sollten also noch Erfahrungsberichte kommen.
LG Lüder
 

Nemisis

Well-known member
hi digilux !

danke für den tip !  :) ich hab aber eher bedenken mit den nur 2,25 m höhe ... daher wäre mir das walimex schon lieber aber da sagt der studentengeldbeutel schon beianhe nein zu, da ja noch ein hintergrund und der 2. blitz her muss ...  :heul:

auch eine alternative wäre es nur die 2 Stative von walimex zu holen mit 2,60 m höhe das wären dann 50 € (komischer weise würde 2 einzelnverpackte stative auch in das packet reinpassen wo der hintergrund drin wäre aber das system mit 2 stativen und 4 stäbchen nicht .... alles abzocke mit dem versand ! und dann gleich 19 € mehr  ... frechheit!) dann müsste ich halt aber die questange selbst bauen ... hatte überlegt vielleicht die "stehstangen" meines alten pavilions zu durchbohren ...


 
D

digilux

Guest
Hi,
wenns wirklich um jeden Euro geht - was ja keine Schande wäre - ich hab so was auch schon Marke Eigenbau gesehen, Rundhölzer in Weihnachtsbaumständern, Querlatte und fertig. Geht auch mit einem etwas dickeren Holz im stabileren Tannenbaumständer, mit einer Querlatte, das muß nur gut ausbalanciert werden.  
Wenn Du das immer an der selben Stelle machst, kannst Du auch 2 Ringschrauben in die Decke schrauben und ein Rundholz an Bändern hochziehen... Billiger gehts nicht, glaube ich. Und Stative stehen Dir auch nicht im Wege rum...
Möglichkeiten gibts viele.
Du hast Recht, die 2,25 sind dann knapp gemessen, wenn stehende Leute mit einigem Abstand davor stehen sollen. Da könnte es (muß nicht) knapp werden.
Solange Du nicht täglich auf- und abbauen willst, kannst du aber sicher gut improvisieren.
LG Lüder
 

Nemisis

Well-known member
das is ja leider mein problem. ich hab (da daheim kein platz ist) nen raum in meinem dojo am we bekommen und da muss ich halt für jedes shooting auf und abbauen. daher gehen auch keine wandoder denkenhalterungen , sonst wäre das ganze mit 2 winkeln für 10 € und nem stab schon läääääääääääängst gelöst.

aber ich werde dann wohl die 2 einzelnen stative nehmen und die querstange selbst basteln ^^
 
Oben