kauftipp, aufsteckbltz e420 als master?

C

christianslater

Guest
Guten Abend,
ich bin neu im Thema fotografie und habe seit kurzem eine Olympus E420. Zusätzlich habe ich einen Servo Blitzauslöser mit einem alten Bauer Blitz. Jetzt hab ich das Problem, dass der Servo Blitzauslöser zu früh reagiert, weil er quasi mit dem mess-vorblitz der olympus zündet. Ich hatte aber sowieso vor mir noch nen blitz anzuschaffen. meine idee war jetzt nen aufsteckblitz zu kaufen, der nicht einen messvorblitz hat und somit quasi der hauptblitz ist und zugleich den anderen blitz zur richtigen zeit auslöst. diesen würde ich gerne mit einem blitzschuh/kabel adapter ziemlich nah an der kamera positionieren den anderen auf einem stativ an anderer position.

Meine frage jetzt, was für einen günstigen aufsteckblitz für die Olympus E420 könnt Ihr empfehlen? wichtig wär halt, dass er keinen messvorblitz hat, damit der zweite blitz synchron zündet?  Hat jemand ein super schnäpchen tipp? muss wie gesagt nix großartiges sein und zusätlich will ich halt auf die kamera einen blitzschuh adapter mit einem kabel dann an dem blitz befestigen....

vielen dank schonmal, ihr seid großartig!

 

Rainer

Moderator
Hallo Christian,

so ganz verstehe ich nicht: soll der Blitz auf den Zubehörschuh aufgesteckt werden oder willst du ihn mit Adapter und Kabel "entfesselt" einsetzen?

Aber wie auch immer:

Im Prinzip tut es jeder einfache Mittenkontakt-Blitz, bei dem die Triggerspannung (das Thema hatten wir ja im anderen Thread) nicht zu hoch ist. Hast du dich inzwischen bei Olympus erkundigt?

Einfache Aufsteckblitze gibt es für ein Trinkgeld in der Grabbelkiste des Fotohändlers. Aber wie gesagt: die Triggerspannung muß den Spezifikationen von Olympus entsprechen.

Ich frage mich allerdings, warum du das Problem nicht mit dem von mir empfohlenen Slave-Sensor lösen willst, der den Vorblitz unterdrückt?

Vielleicht findest du auch in diesem Monsterthread über externe Blitze den ein oder anderen Hinweis:

http://www.foto-faq.de/forum/externer-blitz-t13088.0.html

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

soll dieser aufsteckblitz ttl unterstuetzen  :frage: dann vergiss

christianslater schrieb:
Meine frage jetzt, was für einen günstigen aufsteckblitz für die Olympus E420 könnt Ihr empfehlen? wichtig wär halt, dass er keinen messvorblitz hat, damit der zweite blitz synchron zündet? 
das mit guenstig, es sei denn 170 euro sind guenstig fuer dich, die zum beispiel der metz 48 o kostet.
den benutze ich selber und ob der einen abschaltbaren vorblitz hat kann ich dir erst morgen sagen.

Mike
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
S Digitalkamera, DSLR, Objektive 10
Oben