Manfrotto Saugnapfstaiv

Pumukel

Well-known member
hallo ihr

Ich möchte meinem Freund zum Geburtstag ein Saugnapstativ für seine videokamera schenken, damit der beim Auto fahren filmen kann.

nun hab ich viel gelesen und stoße immer wieder auf die stative von manfrotto.

bei ebay hab ich dies gefunden

http://cgi.ebay.de/MANFROTTO-POWERGRIP-PROFI-VAKUUM-SAUGSTATIV-AUTO-STATIV_W0QQitemZ270405012625QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=37b727001290a0e202079f97febbc2b2

kann es aber sonst nirgens in shops finden, auch nicht auf der deutschen seite von manfrotto.
ist es gar kein echtes? gibt es das sonst nicht mehr?
Kennt es einer? oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?

Ich weiß ihr seid eher die fotografen, aber vielleicht weiß ja doch irgendwer irgendwas  :flowers:

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen

Nad

Nad
 
D

digilux

Guest
Hallo Nad,
das ist in der Tat merkwürdig. Auf den ersten Blick hat das Teil keine Ähnlichkeit mit dem, was ich bisher von Manfrotto gesehen habe bzw. selbst habe. Nach ein bißchen googlen macht sich die Erkenntnis breit, daß der 3-Wege-Kopf der Manfrotto 056 sein könnte. Im Zusammenhang mit dem Saugnapf konnte ich den allerdings auch nur von Billigstanbietern finden - schon gar nicht bei Manfrotto selbst. Was es damit auf sich hat, kann ich also auch nicht sagen. Von Manfrotto selbst gibt es für's Auto nur eine Klemme für's Seitenfenster mit Kameraschraube. Kein Saugnapf  :think:
Ich persönlich - und das ist mehr ein Gefühl als eine gesicherte Erkenntnis - wäre angesichts des Preises von gut 150,-- etwas vorsichtig. Würde allenfalls bei einem Händler ordern, bei dem Rückgabe wirklich kein Problem ist und mir das Teil gründlich ansehen...
LG Lüder
 

nico-e420

Well-known member
Ich wäre bei dem "Angebot" auch vorsichtig.
Scheint mir kein Original zu sein. Den Preis halte ich auch für überzogen.
Dann schau lieber, ob Manfrotto direkt was passendes im Sortiment hat.
Die von Lüder erwähnte Scheibenhalterung wäre doch was.
 

Rainer

Moderator
Neugierig wie ich bin, habe ich mal Google in englischer Sprache traktiert, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass die deutschsprachige Webseite von Manfrotto a) nicht immer ganz up to date ist und b) die jeweiligen nationalen Vertretungen nicht zwangsläufig das komplette Programm einführen.

Anscheinend gibt es doch solche Saugplatten im Programm; sie heißen "Pump Cup"; das "Stativ" wird als "Camera Suction Mount" oder "Car Mount" bezeichnet.

http://www.manfrotto.com/Jahia/site/manfrotto/pid/3241

http://www.fastfilms.co.uk/manfrotto-pump-cup.php

Mit den englischen Suchbegriffen gibt es viele Treffer, weshalb ich davon ausgehe, dass das Angebot doch kein Fake ist.

edit 17 Uhr 30:
Inzwischenhabe ich den Manfrotto Videokatalog heruntergeladen. Der Saugfuß hat die Bezeichnung 241FB und damit kommt auch das deutsche Google in die Gänge.

z.B. http://www.pdm-licht-ton.de/shop/product_info.php/products_id/4703/cPath/44_136_217/sonstiges/manfrotto-241fb-saugfuss-mit-flacher-basis.html

Das ebay-Angebot ist wohl einfach nur eine Kombination mit dem Dreiwegekopf. Die Summe der Kaufpreise dürfte damit bei ca. 100 Euro liegen. Die 60 Euro, die der ebay-Anbieter teurer ist, gehen wohl auf das Konto "kreative Namensgebung" :rofl: 


Gruß

Rainer
 

Pumukel

Well-known member
ui das ja lieb von dir Rainer das du dir da so viel Mühe mit gibst  :flowers:

Nun bin ich auf jeden fall schlauer und kann weiter schauen.

@nico: scheibenhalter fällt leider raus, weil das Auto aus dem er filmt nur ne mini frontscheibe hat und keinerlei Seitenscheiben. Darum sollte es nen saugnapf sein.

Im moment tüdelt er immer das mittlere Gorillapod um die lenksäule  ;D

Viel danke für eure Mühe  :flowers:

Nad

 

Pumukel

Well-known member
das Auto wird von mir nur Spielzeugauto genannt ;)



und ist ein Kunstoffbausatz auf Käferbasis.

und Lüder: lieber an der lenksäule (die in dem auto nen stück ausser karosse rausschaut) als die kamera in der Hand ;)

Nad
 
D

digilux

Guest
sieht immerhin interessant aus. Auch, wenn ich den Käfer im Original früher gerne gefahren bin und auch heute schon aus nostalgischen Gründen lieber im Original sehe. Der Boxer dürfte ja noch so klingen, die der Boxer eben zu klingen hat...
Aber da passen doch immerhin 2 Personen rein. Warum nimmst Du nicht rechts platz und bedienst die Kamera? Dann kann Dein Freund sich auf den Straßenverkehr und Dein Knie konzentrieren und kriegt trotzdem ordentliche Bilder.... ;D
LG Lüder
 

Pumukel

Well-known member
im grunde auch keine schlechte Idee *lach*

ich stimme dir allerdings in enem Punkt zu: ich mag Käfer auch lieber im Orginal und darum ist dieser kleine Krabbler meiner:



und darum sind wir zu Treffen meist mit zwei Autos´unterwegs, weil in das Spielzeugauto nicht wirklich Gepäck reinpasst und ich meinen Emil auch ungerne zu Hause lassen möchte.

Darum such ich ja nen saugnapfstativ  ;D

sonnige Grüße zum WE

Nad
 

nico-e420

Well-known member
Ich mag Käfer auch gern ansehen. Hier in Bremen fahren auch ein paar gut erhaltene Exemplare rum.
Aber was ist das für ein Schild auf dem Kofferraumdeckel? "Zu Verkaufen"?  :rofl:
 

Pumukel

Well-known member
hehe nene, den Emil geb ich für keinen Preis der welt her.

Auf der Haube vorne klebt noch das ORGA schild der 1. Deichboxer Klassik die kurz vorher stattgefunden hat

wer interesse daran hat kann sich hier gern mal umsehen 

http://www.deichboxer-klassik.de/

dieses jahr im August gibt es die 2. Deichboxer Klassik und auch dort werden Emil und ich wieder an der Orga beteiligt sein, auch wenn wir nicht mehr in Ostfriesland wohnen

Nad
 
Oben