Mein Monitor defekt?

nico-e420

Well-known member
Hallo,

ich habe festgestellt, dass mein Monitor (LG w2261) bei Grautönen und teilweise auch Blautönen diese streifig darstellt.
Hab gerade dazu mal einen Test in Gimp gemacht.
1. Ebene weiss
2. Ebene schwarz

Dann von der 2. Ebene die Transparenz verstellt, damit ich die verschiedenen Grautöne "simulieren" kann.

Ergebnis (jeweils bei % der Transparenz sind Streifen zu sehen)...

33,3
35,3
41,3
52,3
57,3
58,3 (hier scheinen es kleine Quadrate zu sein)
60,3 "   "
63,3
69,3

in den dunkleren Regionen dann kaum wahrnehmbar...

Ist mein Monitor nicht in Ordnung oder hab ich einfach nur falsch kalibriert?? Ich hoffe letzteres.

Nachtrag: Hab mal ein wenig anders kalibriert (Kontrast / Helligkeit am Monitor) und hab es minimieren können. Aber normal ist das doch nicht oder?
 

Rainer

Moderator
Folgende Fragen sollen versuchen, die Ursachen einzugrenzen:

Betreibst du deinen Monitor in der nativen Auflösung (1920x1080 Pixel)?

Welchen Eingang nutzt du? DVI oder (falls vorhanden) analog?

Tritt das Problem nur bei krummen Skalierungswerten beim Betrachten auf (33 % z.B.)? Mache mal den Test bei geraden Werten wie 25 %, 50 %, 100 %.

Hast du schon ein Bild mit den kritischen Grauwerten auf eine Ebene reduziert, als jpg abgespeichert und mit einem anderen Programm (Faststone Image Viewer z.B.) betrachtet?

Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Also ich nutze den Monitor an Meinem Mac mini.

Eingang: DVI via Adapter auf Apples Mini-DVI

Auflösung 1920 x 1080 60 Hz

mitgelieferter Monitortreiber: nicht installiert, da vom MacOSX ohne Problem erkannt

Skalierungen: egal ob 12,5 % oder 800% macht in Gimp keinen Unterschied. Streifen bleiben exakt an der selben Stelle.

Bild mit kritischem Grauwert: Als Jpg gespeichert ist im MacOS-Vorschauprogramm, Firefox, etc. keine Streifen zu erkennen. Die Farbwiedergabe ist dort ein wenig heller. Farbprofil scheint unterschiedlich zu sein.

Sollte ich auf jeden Fall den Monitortreiber erstmal installieren?

Nachtrag: wenn ich in Gimp die Helligkeit des JPG änder bekomme ich je nach Helligkeit wieder Streifen und mal nicht.
 

Rainer

Moderator
Wenn ich dich richtig verstehe, tritt das Problem nur unter GIMP auf. In diesem Fall könnten wir die Grafikkarte und den Monitor aus der Untersuchungshaft entlassen.

Es wäre nicht das erste Mal, dass sich Grafikprogramme im Darstellungsalgorithmus unterscheiden. Viel mehr verstehe ich aber nicht von der Technik. Ich würde mal in einem spezifischen GIMP-Forum nachforschen, wo sich auch die Programmentwickler herumtreiben.

Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Ich hab es nun folgendermaßen beheben können.

Ich hatte als ich den Monitor bekommen habe mittels Mac-Instruktionen ein Farbprofil für den Monitor erstellt und dieses auch genutzt. Was denke ich nicht von Vorteil war. Meine Bilder im Browser sahen z.b. immer ein wenig heller aus.

Nun habe ich sRGB als Monitorprofil eingestellt, welches auch von Gimp und Firefox / Safari genutzt wird.
Monitor hab ich neu eingestellt. Keine Streifen mehr zu sehen.
Ich hoffe dass passt dann so von der Farbwiedergabe.
 
Oben