Objektive für Nikon one J1

Coolzero

New member
Hallo,
ich habe mir eine Nikon one mit einem 10-30mm Objektiv gekauft und bin damit auch sehr zufrieden, nun würde ich die One gerne mit weiteren Objektiven erweitern, nur leider kenn ich mich in dem Bereich noch nicht so wirklich aus.

Welche gibt es und welche könnt ihr mir empfehlen?

Danke

MFG
 

Rainer

Moderator
Die 1er Serie von Nikon ist erst seit November 2011 auf dem Markt und das Objektivangebot ist derzeit noch ziemlich übersichtlich (freundlich formuliert).

Deshalb empfehle ich dir, zunächst zu überlegen, welchen Brennweitenbereich du brauchst und dann auf der Nikon-Webseite nachzusehen, was es gibt bzw. ob es überhaupt das passende Objektiv gibt.

Die Entscheidung wird dir nicht schwer fallen, da du aus vier Objektiven auswählen kannst, wovon du eines bereits besitzt und eines eine Festbrennweite ist, deren Brennweite bereits von deinem Objektiv abgedeckt wird.

Die Alternative wäre, den Objektivadapter FT1 zu kaufen, der die Verwendung von Objektiven mit dem Nikon F-Bajonett (das haben die großen Schwestern der kleinen J1). Der kostet ab 220 Euro.

Es wäre dann aber schlauer gewesen, gleich eine "richtige" Nikon-DSLR zu kaufen, weil eine J1 mit Adapter und großen Objektiven nicht gerade ein Muster für gutes Handling darstellt. Die Adapter-Option ist mehr für gut ausgerüstete Nikon-Fotografen gedacht, die ihren vorhandenen Objektivpark an der Mini-Nikon mit nutzen wollen.

Gruß

Rainer
 

Coolzero

New member
Hallo,
erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Da ich wie man wahrscheinlich merkt recht unerfahren in dem Gebiet bin, wäre es nett wenn du mir von den 4 Objektiven die es aktuell gibt sagen könntest welches wofür gut geeignet wäre und welches eine wirkliche ergänzung zu meinem bestehenden ist.

Der Adapter kommt im moment nicht in frage.

MFG
 

Rainer

Moderator
Ohne zu wissen, was dir an deinem jetzigen Objektiv fehlt, kann ich dir keinen Rat geben.

Lerne, den Begriff "Brennweite" zu verstehen:

--> www.fotolehrgang.de

und du kannst dich selber entscheiden. Die Brennweiten sind auf der Nikon-Webseite angegeben. Wenn du eine echte Ergänzung suchst und kein Ersatz, bleibt nur eine Option. Wer in der Lage ist, zwei zueinander passende Socken aus der Schublade zu fischen, schafft auch diese Herausforderung  :pfeif:
 

Coolzero

New member
Hallo,
Ok ich hab mich da mal ein wenig eingelesen, wenn ich das richtig sehe, wäre ja das einizige was eine wirkliche Erweiteruung wäre das 1 NIKKOR VR 30–110 mm 1:3,8–5,6
http://www.nikon.de/de_DE/product/1-nikkor-lenses/1-nikkor-vr-30-110mm-f-3-8-5-6

seh ich das richtig?

 
Oben