Problem: SD-Karte oder defekter Kartenleser?

FrauHolle

Well-known member
:wink: Ich habe vor zwei Stunden ein paar Fotos von einer 1 GB-SD-Karte mit Hilfe meines Kartenlesers auf mein Notebook gespielt.
Dann wollte ich dasselbe mit Fotos einer neuen 4 GB-Karte machen, aber seitdem stürzt das Programm ständig ab. Wenn ich mir den Arbeitsplatz anzeigen lasse, erkennt der PC zwar manchmal, dass ein Wechseldatenträger angeschlossen ist, aber nicht die eingesteckte Karte und wenn ich einen der vier Wechseldatenträger öffnen will, egal welchen, hängt das Programm.
Jetzt habe ich eben nochmal ein paar Fotos mit der 1 GB-Karte gemacht, die er vorher problemlos gelesen hatte und es ergibt sich dasselbe Bild.
Leider bin ich nicht zu Hause,  wo ich einen zweiten Kartenleser habe.
Ist er wohl einen Sekundentod gestorben oder gibt es noch andere Fehlerquellen? Hat einer von euch da Ahnung oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
D

digilux

Guest
Ich hatte früher unter Windows vista hin und wieder mal das Problem, daß ein Treiber abhanden kam - wie auch immer. Mit dem Neustart des Systems war das dann erst mal wieder behoben. Hast du das schon versucht?

LG Lüder
 

FrauHolle

Well-known member
digilux schrieb:
Ich hatte früher unter Windows vista hin und wieder mal das Problem, daß ein Treiber abhanden kam - wie auch immer. Mit dem Neustart des Systems war das dann erst mal wieder behoben. Hast du das schon versucht?

LG Lüder
diverse Male, weil das auch mein erster Gedanke war.... :heul:
 

Rainer

Moderator
Die großen SD-Karten (ab 4 GB) haben den SDHC-Standard.

Wenn es sich um einen älteren Kartenleser handelt, kann dieser nur SD-Karten bis 2 GB lesen (normaler alter SD-Standard). In diesem Fall dürfte sich das Problem mit einem aktuellen Kartenleser lösen. Evtl. kann man auch die Firmware des alten Gerätes aktualisieren (siehe Webseite des Herstellers).

Nur so eine Idee.

Gruß

Rainer

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

und wenn Du die kamera mit der 4gb karrte direkt an den laptop anschliesst ...  :pfeif: :frage:

Mike
 

FrauHolle

Well-known member
Rainer schrieb:
Die großen SD-Karten (ab 4 GB) haben den SDHC-Standard.

Wenn es sich um einen älteren Kartenleser handelt, kann dieser nur SD-Karten bis 2 GB lesen (normaler alter SD-Standard).
Danke, Rainer, das könnte das Problem sein, der das ist mein allererster Kartenleser. Da muss ich nach dem Wochenende mal gucken, dass ich an einen neuen komme.
 

FrauHolle

Well-known member
mikewhv schrieb:
Hallo,

und wenn Du die kamera mit der 4gb karrte direkt an den laptop anschliesst ...  :pfeif: :frage:

Mike
Gute Idee, Mike, wenn nicht....das entsprechende Kabel zu Hause liegen würde, wo ich erst in der 2. Augustwoche wieder hinkomme....
 

emo-ziege

Well-known member
die meisten notebooks haben eingebaute kartenleser
wenn in deinem auch einer drin is einfach mal da rein schieben
 

Rainer

Moderator
was das Kabel angeht:

Wenn die USB-Buchse an der Kamera eine normale trapezförmige Micro-USB-Buchse ist (wovon ich ausgehe), kannst du auch ein USB-Ladekabel von einem portablen Navigationsgerät ausprobieren. Oder MP3-Player. Das hat doch fast jeder herumliegen (bei der Hotelrezeption oder Pensionswert nachfragen.
 

FrauHolle

Well-known member
Rainer schrieb:
was das Kabel angeht:

Wenn die USB-Buchse an der Kamera eine normale trapezförmige Micro-USB-Buchse ist
Leider nicht, dann hätte ich tatsächlich ein Kabel gehabt, aber statt der trapezförmigen Micro-USB-Buchse ist da so eine kleiner schmaler Schlitz, kleiner als ein USB-Schlitz.
Danke für deine guten Ratschläge, auch wenn sie mal nicht funktionieren.
 

faolchu

Well-known member
In Elektronikmärkten/Geschäften sollte es geeignete SD Kartenleser für ca. maximal 5 Euro geben. Vielleicht kommst Du im Laufe der Woche an einem Laden vorbei.
 

FrauHolle

Well-known member
Neuer Leser, neues Glück!
Habe 7,99 Euro investiert und er erkennt sowohl die 4, als auch die 16 GB-Karte von der 550D.  :)
 
D

digilux

Guest
na, Dich kann man ja billig glücklich machen  :rofl: :rofl:

Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung!

LG Lüder
 

FrauHolle

Well-known member
digilux schrieb:
na, Dich kann man ja billig glücklich machen  :rofl: :rofl:

Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung!

LG Lüder
Lieber Lüder, ich gehöre zu den Menschen, die mit Kleinigkeiten sehr schnell glücklich zu machen sind, weil ich weiß, dass die kleinen Freudenmomente des Lebens viel zu kostbar sind um sie zu versäumen, auch wenn es nur ein neuer Kartenleser ist... :wink:
 
Oben