Clicky

Scanner Test Canon 5200F - Zubehör digitale Kameras
Logo


Autor Thema: Scanner Test Canon 5200F  (Gelesen 4799 mal)

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Scanner Test Canon 5200F
« am: 20. August 2005, 15:24 »

Jaaaaaaaaa, er ist da...

Hier also mal die ersten Testläufe mit meinem neuen Scanner. Bei Dias und Negativen habe ich mich jetzt mal weder manuell noch digital auf die Staubentfernung konzentriert. Das also mal beiseite lassen. Die Ergebnisse sind durchweg echt zufriedenstellend. Der Scanner ist echt ziemlich schnell, vor allem beim erstellen der Vorschu (schätzungsweise 10 sec. für 4 Dias). Also bis jetzt bin ich wirklich ganz zufrieden...Teilweise waren die Dias etwas blass - aber die automatische Farbkorrektur von Photoshop Elements regelt das ganz gut nach. Die Farbkorrektur beim Scannen habe ich ebensowenig getestet wie den Autokontrast. Die Dias lassen manchmal noch einen Tick an schärfe vermissen und kommen noch immer nicht an den Vorlagenscan ran. Aber dazu gibt es ja auch extra Diascanner. Und für einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit sind die Ergebnisse wirklich gut. Vor allem im Vergleich zu meinen ersten Diascan Erfahrungen mit anderen Scannern (Flachbett, Durchlichteinheit.)

Schauts euch mal an...

Scan vom Papierabzug mit 600dpi, danach komprimiert

Scan von Dias mit 2400, danach auf 1200 dpi runterskaliert, komprimiert

Scan direkt vom Farbnegativ, schon beim scannen umgewandelt. 2400dpi, runter auf 1200dpi skaliert, komprimiert.


_____________________________
"I don´t want to be immortal through my work. I want to be immortal through not dying. "
(Woody Allen)|Fotografie Forum - Admin|

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Scanner Test Canon 5200F
« am: 20. August 2005, 15:24 »

Horst

  • Gast
Scanner Test Canon 5200F
« Antwort #1 am: 20. August 2005, 17:30 »

Hallo Jens,
na,- das sieht ja schon recht gut aus. Ich glaube mit dem Teil hast u Dich nicht verkauft.
Auch der Staub ist nicht sichtbar. Dies ist ja immer ein Kritischer Punkt beim Scannen.
Wünsche Dir noch viel Spaß mit dem "guten Stück".
So Long !
 Horst

Wer sehen kann, kann auch Fotografieren.- Sehen lernen, kann allerdings sehr lange dauern.


Offline Hondaengel

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 310
Scanner Test Canon 5200F
« Antwort #2 am: 20. August 2005, 21:45 »

also ich schau mal nicht nach dem scanner aber die bilder die ich da sehe wahnsinn vorllem das mit den einkaufskörben na die euroshopper da einfach hammergeil


FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Scanner Test Canon 5200F
« Antwort #2 am: 20. August 2005, 21:45 »