Schmutz =(

t0pa

Well-known member
Hallo zusammen! :wink:
Ich achte eigentlich sehr penibel auf meine Kamera aber durch das mehrmalge Wechseln meiner Objektive hat sich nun irgend wie doch Schmutz/Staub auf mein Objektiv oder auf meinen Sensor verirrt.
Da ich nur ein antistatisches Tuch habe und die Enden meiner Objektive so klein und eng sind, möchte ich möglichst nicht damit den vermeidlichen Schmutz entfernen. Vielleicht mach ich es dadurch nur noch schlimmer durch Fusel oder so.
Das ständige nach bearbeiten (wegstempeln) ist einfach keine Lösung auf Zeit.
Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut und einen "Lenspen" gefunden. Die Größe würde passen. Würde sich die Anschaffung lohnen? Zudem hat man hat mir versichert, dass so ein Reinigungspinsel alle mal besser für das Reinigen der Objektive sei. (12 Euro -- nicht die Welt)

Was muss man beim "Reinigungsprogramm" der Kamera beachten wenn der Schmutz sich doch auf dem Sensor verirrt hat?
Oder sollte ich das Reinigen vielleicht doch meinem Fotogeschäft meines Vertrauen überlassen, die aber dafür aber 50 Euro verlangen...
Würde mich auf Antworten freuen! :wink:

--> Ich hab unten noch ein Bild verlinkt, auf dem man den "Dreck" bestaunen kann  ;)!

MFG
Pascal
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Das Staub auf den Sensor kommt lässt sich nicht vermeiden. Hat die Kamera eine automatische Sensorreinigung verzögert diese meist nur die Staubablagerung. Je nach Einsatz bleibt irgendwann das Eine oder Andere Staubkorn hängen.

Schau dir einmal diese Videos an.
http://www.ff-foto.de/tv/anleitung-sensorreinigung-digital-spiegelreflexkamera-1-theorie.html

Überlege dann ob Du dir die Reinigung zutraust. Es gibt teure Reinigungssets oder einfache Mittel, wie Wattestäbchen und reines Ethanol aus der Apotheke.

Unter Umständen reicht auch erst einmal das Ausblasen. Ein Blaseball bzw. birnenförmige Klistierspritze aus der Apotheke sollte bei keiner Ausrüstung fehlen.

 

t0pa

Well-known member
Erstmal danke für die schnelle Antwort mit diesem tollen Filmchen!
Hmm ich leg mir Morgen glaub erstmal so nen Lenspen zu und reinige die Innenseite meines Objektivs.
Wenn der Fleck nicht weg ist muss ich wohl oder übel den Sensor reinigen. Hmm ich bin mir noch nicht sicher ob ich das wirklich selber machen sollte.
Wie sind denn deine / eure Erfahrungen zum Thema Reinigung des Sensors. Sieht ja eigentlich leicht aus... kann man die Schlieren des Ethanols auch ohne diese "Lupe" erkennen und wegputzen?
Das Video erklärt zwar alles sehr genau trotzdem ist mir die Sache schon etwas heikel.

Ich melde mich nach der Objektivputzaktion noch einmal =)  :wink:
 
D

digilux

Guest
Darüber ist schon viel geschrieben worden - Suchfunktion...

In meinen Augen sieht das nach Staub auf dem Sensor aus.
- Akku voll laden (wichtig!!)
- Reinigungsprogramm der Kamera nutzen. Dabei wird der Spiegel hochgeklappt und -gehalten. Dazu brauchst Du den vollen Akku, daß der nicht wieder vor der Zeit runterklappt und kaputt geht...
- Den nun frei liegenden Sensor mit einem kleinen Blasebalg abpusten (Kameravorderseite nach unten, daß der Dreck rausfällt).
- Objektiv drauf, mit geschlossener Blende (11 oder so) eine helle gleichmäßige Fläche fotografieren und kontrollieren. Meist ist die Sache damit behoben.

LG Lüder
 

Rob82

Well-known member
Hi t0pa,

genau diesen Fall hatte ich vor ein paar Wochen auch!

Ich hab mir dann eine Klisterspritze aus der Apotheke gekauft, sowie die Q-Tipps und Isoprophanol (heisst das so?).

Dann hab ich es erst mal mit dem Auspusten probiert, aber danach waren immer noch Flecken auf den Fotos.
Also fing es dann an mit dem Alkohol und den Q-Tipps.

Die Hölle – ich war aufgeregt ohne Ende, aber nach 2 „Waschgängen“ war es sauber und seitdem funktioniert auch alles wieder super!

Du musst nur vorsichtig sein, dann geht das schon gut.

Viele Grüße,
Rob
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
F Dunkelkammer 0
P Digitalkamera, DSLR, Objektive 12
M GALERIE Natur & Tiere 5
Oben