SD Card

pauli-klick

Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer schnellen SD-Card. Im Moment ist ja die SDHC die schnellste, aber welcher Hersteller hat denn nun wirklich die schnellste? SanDisc, Panasonic, Hama...? Oder kann man das nicht sagen? Ist es von der Kamera abhängig?

Danke?

Grüße
Pauli
 

Jens

Administrator
Oder kann man das nicht sagen? Ist es von der Kamera abhängig?
Du musst halt aufpassen, dass du nicht zuviel ausgibst! Denn wie immer gilt auch hier. Ein System ist nur so schnell wie sein langsamstes Element. Die schnellste Karte nützt nix, wenn die Kamera oder der kamerainterne Zwischenspeicher die Bilder nicht schnell genug nachliefern kann. Also, BDA lesen was die Kamera zu leisten im Stande ist - und danach die Karte kaufen. Das kann u.U. Geld sparen.
 

nico-e420

Well-known member
Jo, da stimme ich Jens zu.

Die Transcend scheint allerdings die günstigste Class 10 Karte auf dem Markt zu sein. Da kann man denke ich nicht viel falsch machen.
 
D

digilux

Guest
Du hast ja Recht, Jens. Aber die Angaben darüber, wie schnell eine Kamera die Daten intern verarbeiten kann, sind ja man auch eher selten... Wonach soll man da gehen...??

LG Lüder
 

nico-e420

Well-known member
Ich habe spasseshalber mal in die BA meiner Penni (nutzt auch SDHC) geguckt.
Allerdings stand dort nur, dass man für Film- oder Serienaufnahmen eine schnelle Speicherkarte nutzen solle, da sonst die Schreibgeschwindigkeit auf die Karte nicht ausreichend sei. Also scheint die Kamera genug Reserven zu haben was das Schreiben der Daten betrifft.
Ich habe derzeit eine Class 4 drin und die bremst mein Penni schon ganz schön aus. Man sollte schon das schnellste nehmen, was man bekommen kann. Daher kommt mir auch noch ne Class 10 ins Haus.
 

faolchu

Well-known member
Vorsicht bei der Klassen Einteilung der SD Karten, diese sagen nur etwas über die min. Geschwindigkeit aus, nicht über die tatsächliche.
Eine SanDisk Ultra II Class 4 erreicht z.B. 15 MB/s beim Schreiben oder Lesen, das ist dann schneller als eine Class 10 Karte, die nur das Mindeste erfüllt.
Wichtiger ist das Preis Leistungsverhältniss und man muß überlegen was man braucht, bzw. was die Kamera kann, wenn man es braucht.
Nicht immer kommt es auf die Geschwindigkeit an. Wer überlegt fotografiert macht ein Bild, das vielleicht besser ist, als ein anderer der in der Sekunde 3-5 Fotos macht, aber keines richtig stimmt, da das Motiv sich gerade nur zwischen den Auslösungen optimal bewegt.

Wer möglichst viele Bilder in der Sekunde oder Stunde machen möchte sollte besser zum Camcorder greifen.  ;D
 

nico-e420

Well-known member
faolchu schrieb:
Wer möglichst viele Bilder in der Sekunde oder Stunde machen möchte sollte besser zum Camcorder greifen.  ;D
Viele Filmer greifen aber mitlerweile zur DSLR mit HD-Video, da sie dort die Möglichkeit und Vorteile der Wechselobjektive erkannt haben. Spielereien mit der Schärfeebene, Lichtstärke etc.

Preis / Leistung sollte natürlich immer stimmen. Was aber auch jeder anders wahrnimmt.
 
D

digilux

Guest
HD-Video... Ja, die Bildquali ist spitze. Aber die SLR ist im Videomodus auf Dauer unhandlich, und ich kann anhand des (wenn auch sehr hochauflösenden) 3-Zoll-Monitors nicht vernünftig die Schärfe beurteilen und einstellen. Ein "netter Gag für zwischendurch" ist das für mich erst, wenn der AF wirklich klappt. Eine neue Kamera würde ich dafür aber ganz bestimmt nicht anschaffen. Ich steh auf Einzelbilder.. :photo:
LG Lüder
 

pauli-klick

Member
Hallo,
danke für die Tipps. Ich habe mir jetzt eine SanDisc ExtremIII Class 6, 8GB mit 30 MB/s gekauft. Zu meiner alten Karte merkt man vor allem bei Serienbildern einen Unterschied - ist etwas schneller. Bei Einzelbildern kaum spürbar.
viele Grüße
Pauli
 
D

digilux

Guest
Nee, bei Einzelbildern kommt man sehr gut auch mit langsameren Karten zurecht, selbst wenn die Bilddateien (RAW+JPEG) jenseits der 25 MB liegen. Mit Deiner Extreme III bist Du da auf einer guten Seite. Platz für viele schöne Bilder... Raus in die Sonne heute!!

LG und ein schönes WE
Lüder
 

mirkos

Member
geht es euch bei der geschwindigkeit der sd-karten um das schnelle speichern des fotos nachdem man ausgelöst hat oder nur um die zeit, die man braucht, um die fotos auf den computer zu transferieren?

beim speichern habe ich bisher nix negatives bei meiner standard sd-karte feststellen können. beim kopieren könnte sie aber ruhig schneller sein. vielleicht sollte ich auch mal eine schneller kaufen. ist ja nicht mehr so teuer. und über 8 gb brauch ich sowieso nicht.
 
D

digilux

Guest
Es geht um beide Geschwindigkeiten. Allerdings braucht eine Karte nicht schneller zu speichern, als die Kamera die Daten schreiben kann. - Was die Aufnahmen angeht jedenfalls.
Wer öfter mal 12 oder 16 GB-Karten voll mit Bildern auf den REchner ziehen will, wird sicher eine Karte schätzen, die dafür nicht einen ganzen "Tatort" benötigt... Aber lebensnotwendig ist das für uns Laien sicher nicht... Das hängt sicher aber auch von der sehr persönlichen Geduld ab...

LG Lüder
 
Oben