SD-Karte will formatiert werden

E

ewgeni

Guest
Es passiert von Zeit zu Zeit, dass wenn ich eine SD-Speicherkarte in meinen PC stecke, um die Fotos anzugucken, angezeigt wird, dass sie formatiert werden muss. Die Fotos lassen sich auch nicht öffnen. Erst nachdem sie formatiert wurde, lässt sie sich wie gewohnt benutzen, nie Fotos sind aber natürlich weg.
Wieso passiert das und wie kann ich dem vorbeugen?

Danke!
 

Rainer

Moderator
Das kann viele Ursachen haben. Man liest öfter, daß die eingebauten Kartenleser (insbes. bei Discounter-PCs) nicht viel taugen oder ein Firmware-Update brauchen.

Die Karte könnte auch defekt sein.

Ich würde als erstes eine andere Karte ausprobieren und wenn dann das Problem immer noch da ist, einen externen USB-Kartenleser (der von Hama kostet um die 10 Euro) anschaffen.

Wenn damit das Problem nicht gelöst ist, dürfte mit Deinem PC etwas nicht in Ordnung sein.

Im Übrigen sollte man bei Probleme immer Ross und Reiter nennen (Betriebssystem, PC oder Mac, Kartentyp (*), Kamera) damit die hilfsbereiten Forumisti nicht in der Glaskugel nachsehen müssen  ;D

Nur am Rande: die Formatierung sollte anschließend in der Kamera wiederholt werden. Ich lösche nie einzelne Dateien auf einer Karte, sondern formatiere diese in der Kamera, nachdem ich die Daten auf den PC übertragen habe. Es gab noch nie ein Problem.

Und noch etwas:mit Datenrettungsprogrammen wie PC-Inspector Image Recovery lassen sich vermutlich noch einige Bilder retten - trotz Formatierung.

Gruß

Rainer

(*) gemeint ist Hersteller, Kapazität, genaue Bezeichnung
 
E

ewgeni

Guest
Das Problem trat bei mehreren Karten (Kingston) und bei 2 PC´s auf (Windows XP). Ich habe insgesamt 3 Lesegeräte verwendet (das eine von Hama).
 

Rainer

Moderator
Wenn Karten, Kartenleser und PC als Fehlerquelle ausscheiden (und dies ist wohl der Fall) bleibt nur die Kamera oder eine Inkompatibilität von Kamera/Karte als Fehlerquelle übrig.

Um welche Kamera handelt es sich?

Bevor Du sie zum Service gibst, würde ich ab sofort mit der Formatierung und Behandlung der Karten so verfahren, wie ich oben angegeben habe. Manche Kameras mögen es nicht, wenn vom PC darauf zugegriffen wird (Außer Kopieren natürlich).

Gruß

Rainer
 
E

ewgeni

Guest
Es ist eine Nikon D50.
Stimmt, das klingt einleuchtend, dass man nicht vom PC drauf zugreifen soll. Werde ich in Zukunft nicht mehr machen.
 
Oben