Clicky

Servoblitz - Zubehör digitale Kameras
Logo


Autor Thema: Servoblitz  (Gelesen 2350 mal)

peter

  • Gast
Servoblitz
« am: 12. Oktober 2006, 21:25 »

meine digiikamera Olympus sp 500 uz hat einen eingebauten blitz, der auch eine servoblitzfunktion hat.es ist aber nicht beschrieben wie das funktionieren soll. nur wie funktioniert das? ich dachte, wenn ich einen externenblitz abfeuere, blitzt der eingebaute servoblitz mit und die kamera löst aus? das tuts aber nicht.


Servoblitz
« am: 12. Oktober 2006, 21:25 »

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Servoblitz
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2006, 21:36 »

Servoblitz bedeutet, dass ein zweiter (externer) Blitz durch den Impuls des eingebauten Blitzes ausgelöst wird.




"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Offline Aragorn

  • *
  • Beiträge: 2785
Servoblitz
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2006, 06:57 »

Wenn das als Feature bei Deiner Kamera steht ist das nen ziemlicher Witz denn jeder eingebauter Blitz hat ne Servoblitzfunktion, die Farge ist nur ob der externe Blitz diese auch hat. Der interen Blitz muß ja nur blitzen. Die Abrneit liegt beim externen der dieses Blitz empfangen, verarbeiten und möglichst synchron ebenfalls blitzen muss.

Gruß
Markus
Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!


peter

  • Gast
Servoblitz
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2006, 09:40 »

Danke für die prompte An twort, ich habs befürchtet. Folgefrage: wo bekommt man einen externen, der das feature hat, günstig. gibts bevorzugte marken?


Offline FotoFux

  • *
  • Beiträge: 1695
Servoblitz
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2006, 09:54 »

Eigentlich überall.

Die meisten aktuellen aktuellen Blitze haben eine sog. Slave-Funktion. Ich kenne aus eigener Erfahrung zwar nur Sigma und Canon-Blitze aber es sollte auch weitere geben.
 
Canon Speedlite 430 EX  
Metz Blitzgerät 28 CS-2
Sigma EF 500 N-AF

um nur einige zu nennen. Meistens steht dabei, daß die Geräte für Reomte/Slave-Kontrolle oder "entfesselten" Blitz geeignet sind.


-
Gruß, Patrick
_________________________________________________________________________
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben RICHTIG GEILE IDEEN !!!


__________________________________________________________________
Das Leben ist ein unfaires Spiel - aber die Grafikauflösung ist geil!

peter

  • Gast
Servoblitz
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2006, 21:10 »

danke, super forum


FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Servoblitz
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2006, 21:10 »