Stativ & Blasebalg

Lukas

Well-known member
Hallo mal wieder,
Ich bin auf der Suche nach einem Stativ. Habe zurzeit ein ausgeliehenes da, ein Hama Profil 74. Ich komme damit ganz gut zurecht, finde die Einstellung aber ein bisschen unpräzise (d.h. wenn ich die Feststellschraube zudrehe, sackt die Kamera trotzdem noch ein bisschen runter; Und ich glaube nicht, dass ich zu locker zudrehe!), ausserdem glaube ich, dass es ein bisschen zu leicht ist (glauben deshalb, weil ich es noch nie im Wind testen konnte - war einfach keiner da seit langem  ;D). Ich würde also mir also lieber ein anderes zulegen. Im Netz hab ich schon geschaut, aber ich habe nicht viel gefunden; Keine Liste o.Ä.
Könnt ihr mir da helfen?
Ausserdem bräuchte ich einen Blasebalg. Muss ich da auf irgendwas achten oder kann ich mir da irgendeinen x-beliebigen kaufen?
 

Rainer

Moderator
Hallo Lukas,

über Stative wurde hier im Forum schon einiges geschrieben. Benutze mal sie Suchfunktion mit dem Begriff "Manfrotto" - damit wirst du die Threads finden.

Ganz nett ist auch http://www.stativfreak.de/

Beim Blasebalg (für die Sensorreinigung) musst du darauf achten, dass er innen nicht mit Talkum beschichtet ist. Die Größe ist natürlich auch wichtig; er sollte schon eine geschlossene Hand gut ausfüllen. Frag mal in der Apotheke (kein Witz); nennt sich dort Klistierspritze. Aber wie gesagt: kein Talkum!

Gruß

Rainer
 
S

Shaw

Guest
Rainer schrieb:
Beim Blasebalg (für die Sensorreinigung) musst du darauf achten, dass er innen nicht mit Talkum beschichtet ist. Die Größe ist natürlich auch wichtig; er sollte schon eine geschlossene Hand gut ausfüllen. Frag mal in der Apotheke (kein Witz); nennt sich dort Klistierspritze. Aber wie gesagt: kein Talkum!

Und informiere dich über die eigentliche Nutzung einer Klistierspritze. Denn du wirst mit reichlich hochgezogenen Augenbrauen rechnen müssen.
Ich schreib das, weil ich meine erst vor kurzem geholt habe und die mir unbedingt eine Tüte andrehen wollten. (Ich wohne neben der Apotheke)

Größe 4 oder 5 sollten ungefähr die Größe einer geschlossenen Faust haben. Ob nun 4 oder 5 solltest du schauen, welche Größe besser in der Hand liegt.
Kostenfaktor liegt um die 5 Euro. In der Apotheke.
Ein Blasebalg aus dem Fotofachhandel liegt knapp unter 10 Euro  ;)
 

Lukas

Well-known member
Okay, danke erst mal für die Antworten.
Ich werde sowohl mal auf www.stativfreak.de als auch hier im Forum mal schauen. Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal mit dem Suchbegriff "Stativ" probiert, aber wirklich brauchbare Treffer hab ich nicht gefunden.

Okay, also auf keinen Fall Talkum. Nach der eigentlichen Nutzung einer Klistierspritze werde ich mal googlen. Kann mir darunter momentan gar nichts vorstellen :think:
Wegen den Größen werde ich dann einfach mal in ein Fotogeschäft oder in eine Apotheke ( :keineahnung:) gehen.

Vielen Dank einstweilen  :photo:
 

Lukas

Well-known member
Sooo, ich grade diesen Thread einfach mal wieder aus, damit ich das Forum nicht unnötig mit dauernd neuen Threads zuspamme.  ;D
Also, ich habe mir wegen der Stativfrage mal eine Fotozeitschrift (darf ich den Namen nennen?) gekauft, in der kürzlich Stative getestet wurden. Testsieger ist da das Slik Pro 700DX. Das kostet aber fast 250€, das ist mir dann doch ein bisschen zu viel.
Das billigste Stativ im Vergleich war das Giottos MT9261. Das kostet 150€uronen und hat einen "Kauftipp" bekommen. Auf den Bildern in der Zeitschrift war kein Kopf dranmontiert, heißt das ich müsste mir einen dazukaufen? Kennt ihr das Stativ und wenn ja, was haltet ihr davon?
 

pixxel01

Well-known member
Hallo Lukas,
davon ist auszugehen; der Regel werden die Marken ohne Neiger angeboten - Ausnahmen bestätigen diese Regel. Also solltest du das Angebot genau prüfen und ggf. nachfragen.
Als Tipp - schau doch mal bei Ebay; Stichwort Walimex WT6702 - bin sehr zufrieden.
 

Lukas

Well-known member
Mhm dann müsste ich noch nach einem Kopf Ausschau halten...
Das Walimex habe ich mir angeschaut, allerdings macht es mich skeptisch, dass Stativ und Kopf zusammen nur 100€ kosten. Nicht, dass ich unbedingt möglichst viel ausgeben will, aber Rainer sagte in irgendeinem Thread mal, ein guter Kopf alleine könnte schnell mal die 100€ erreichen...Ich brauche ja nicht das Beste vom Besten, aber ich habe mittlerweile schon sehr, sehr oft gelesen "Kauf lieber einmal Qualität zu einem höheren Preis, wo du dann auch lange dran Freude hast, als ein Billigding, bei dem du hinterher den Kauf bereust und dir doch ein anderes kaufst. Im Endeffekt ist das dann nämlich teurer.". Insofern bin ich da skeptisch  :think:
Ausserdem ist da ein Kugelkopf dabei, ich hätte aber lieber einen 3D-Neiger (so heißt der doch, oder?).
Was meint ihr denn zum Giottos?

:photo:
 

pixxel01

Well-known member
Hallo Lukas,
was hast du überhaupt für eine Ausrüstung (DSLR/ Tele-/ ...), ich spreche hier das Gewicht an; konnte hier in diesem Thread noch nichts darüber gelesen. Also wieviel wiegt deine Kamera. Ich komme bei meiner momentan max. auf 2,4 kg.
Lt. "testberichte.de" handelt es sich um ein durchschnittliches Stativ (Note 3,3), was immer das auch heisst. Ich denke, am besten ist es, wenn mann mal in ein Fachgeschäft geht, und verschieden Modelle in die Hand nimmt, bevor man sich anhand von irgendwelchen Marken festlegt. (Auch bei Aldi gibt es qual. gute Ware).
 

Lukas

Well-known member
Ich habe ne Pentax K10D + Kitlinse (Nein, nicht das 16-45er sondern das 18-55). Es soll ein Tele dazukommen, dazu erstelle ich aber wohl mal nen separaten Thread...
Das Gewicht...laut Pentax hat die Kamera ohne Objektiv ein Gewicht von ca. 800g. Mit Linse dann vielleicht 1,2kg.
Ja, dann muss ich wohl ins Fachgeschäft...

:photo:
 

Rainer

Moderator
pixxel01 schrieb:
Auch bei Aldi gibt es qual. gute Ware
Ja, aber was haben Kaffee und Käse mit Fotografieren zu tun  :rofl:

Jetzt ohne Ironie: ich kaufe regelmässig bei Aldi und anderen Discountern. Ein Stativ, das mehr als einen Blick von links schräg gelohnt hätte, hatte noch keiner im Angebot.

Gruß

Rainer
 

Lukas

Well-known member
Ich hatte noch gar nicht nach dem Kopf gefragt:
Gibt es da eine Empfehlung, die ihr mir geben könntet (3-D-Neiger)?
 

pixxel01

Well-known member
Hallo,

@ Rainer
Ja, aber was haben Kaffee und Käse mit Fotografieren zu tun
...sinngemäß wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass man u. U. auch für ca. 100,-- - 130,-- € ein kompl. Stativ incl. Neiger/ Kugelkopf bekommt und nicht unbedingt den Top-Marken hörig sein muss. (Beim Blasebalg tut es doch auch die Billigware aus der Apo).
Ich bin mir sicher, ich mache mit dem Carbon-Teil von Manfrotto auch keine besseren Bilder. Und damit soll's genug sein.
 

Lukas

Well-known member
Hallohallo,
ich war mittlerweile mal ein bisschen auf Stativ-Suche, allerdings hatte bis jetzt kein Laden eine wirklich große Auswahl da. Naja, wie dem auch sei, ich habe nach langem rumsuchen eins gefunden, was zumindest auf den ersten Blick ganz gut ausschaut. Es ist nicht zu klein, nicht zu leicht und nicht zu schwer und scheint ziemlich stabil zu sein. Es handelt sich hierbei um das Manfrotto 055CLB. Manfrotto 055, das habe ich in allen möglichen Stativ-Threads (auch in anderen Foren) schon gelesen, aber meistens ging es da um das 055 PRO B und nicht um das CLB... Macht das einen Unterschied? Auf das Ding habe ich dann vom Verkäufern einen Manfrotto 840RC2 Neiger draufgesetzt bekommen. Den finde ich nicht schlecht, allerdings kostet er auch 99€. Insgesamt wäre ich dann bei knapp 250€. Lohnt sich das? Bin momentan sehr darüber am Grübeln....


:photo:
 

pixxel01

Well-known member
Hallo Lukas,
bevor du zuschlägst, schlage ich einen Preisvergleich online vor (Geizhals o. ä.);
den 840 RC2 find ich nicht, aber vielleicht meinst du ja den 804RC2 und der kostest schlappe 30 € weniger.  :think:
Gruß Micha
 

Lukas

Well-known member
Oh, da hab ich mich wohl vertippt  :pfeif: Es war tatsächlich ein 804 und nicht 840.
Den Preisvergleich hab ich mal gemacht, bei geizkragen.de und geizhals.at ist das 055CLB für etwa 130€ zu finden. Anders verhält es sich mit dem Kopf: Den finde ich bei beiden NICHT. Allerdings habe ich den bei amazon gefunden - für 60€. Insgesamt wären das dann 190€. Damit kann ich mich schon eher anfreunden...
Ich stelle nochmal die Frage: Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem PRO B und dem CLB?

:photo:
 

Rainer

Moderator
Lukas schrieb:
Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem PRO B und dem CLB?
Ja, einen sehr großen (aus meiner Sicht).

Nur bei der Pro-Version kannst du die Mittelsäule waagerecht einspannen. Das ist bei bodennahen Nahaufnahmen (Repros gehören auch dazu) nahezu unentbehrlich. Für Landschaft und Gruppenaufnahmen etc. tut es auch das einfache CLB (B steht für black).

Gruß

Rainer
 

Lukas

Well-known member
Mhm, das wäre ja dann eine Überlegung wert, zumal der Preis (im günstigsten Fall) grade mal 6€ über dem des CLB liegt. Da ein Stativ ja eine Anschaffung fürs Leben sein sollte (ist es nicht so?), ist es wahrscheinlich klüger, mir sozusagen "alle Möglichkeiten offenzuhalten" und das PRO B zu nehmen, oder?

:photo:
 

pixxel01

Well-known member
Hallo,
tja - der Fotograf und sein Stativ - der Bund fürs Leben  :rofl:
Bei 6 € Differenz gibt es doch nichts zu überlegen - oder etwa immer noch  :frage:

Gruß Micha
 

Lukas

Well-known member
Nein, bei 6€ Differenz gibt es nichts mehr zu überlegen. Dann werde ich mir das PROB und den 804RC2-Neiger bestellen. Vielen Dank für eure Antworten  :wink:

:photo:
 
Oben