Clicky

Stativ für Samsung Galaxy S2 i9100 - Zubehör digitale Kameras
Logo


Autor Thema: Stativ für Samsung Galaxy S2 i9100  (Gelesen 3946 mal)

Offline Pattuso

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 2
Stativ für Samsung Galaxy S2 i9100
« am: 22. September 2011, 22:49 »
Guten Abend allerseits,
habe mich nun schon insgesamt bestimmt 2 Stunden durchgegoogelt aber nichts gefunden was mein Anliegen wirklich lösen könnte und bin nun auf dieses Forum gestoßen, doch nun zu meiner Frage:

Besitze das Handy Samsung Galaxy S2 i9100 und da es HD-Videos machen kann, kam mir die Idee Sportaufnahmen (vorzugsweise Tischtennis) zu machen. Habe keinerlei Erfahrung mit Stativen und wüsste deshalb gerne mal, ob es eine Art "Universal-Stativ" oder ein eigens für dieses Handy entwickelte Stativ gibt? Muss man noch irgendwas anderes kaufen, damit das Handy überhaupt am Stativ befestigt werden kann? Kann mir nämlich überhaupt nicht erklären wie das dort befestigt werden soll, auf den Bildern auf die ich bislang gestoßen bin sah man dass das aufzeichnende Gerät festGESCHRAUBT wurde und das will ich dem guten Handy nicht antun.  :no:

Anforderungen an das Stativ wären:
- 3-Bein
- Höhe: allerunterstes Minimum wäre 1,40 Meter, lieber wäre mir jedoch 1,6-1,8 Meter da ich mir dann mehr Spielraum für interessante Blickwinkel erhoffe.
- Kugelkopf (wenn es das ist wozu es hoffentlich in der Lage ist, nämlich dass das Handy dann in sämtliche Richtungen schwenkbar ist!?)
- Kosten: Da ich z.B. bei Amazon sogar Stative für 16€ gesehen habe würde ich auch nicht gerne mehr als 20€ bezahlen wollen. Das Stativ sollte nur stehen können und mein Handy zuverlässig festhalten, schließlich ist das kein günstiges Gerät

Wäre der Community hier sehr dankbar für gute und ausführliche Antworten die weiterhelfen und hoffe noch wichtige Sachen von euch lernen zu können.

 :wink:

Stativ für Samsung Galaxy S2 i9100
« am: 22. September 2011, 22:49 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Stativ für Samsung Galaxy S2 i9100
« Antwort #1 am: 22. September 2011, 23:05 »
Sorry, aber die Stative bzw. Stativköpfe, die wir Hobbyfotografen nutzen, haben einen genormten Anschluss (1/4''-Schraube), weil unsere Kameras ein entsprechendes Gewinde besitzen (sogar die billigsten Kompaktkameras).

Wenn dein Handy dieses Gewinde nicht hat, ist es sinnlos, über Stative zu reden, solange es keine entsprechende Halterung für dein Handy gibt. Wenn du eine solche nach intensiver Suche nicht gefunden hast, wird es uns auch nicht gelingen. Im Fotozubehör-Handel sind jedenfalls Halterungen für Mobiltelefone ungebräuchlich.

Das ganze wird auf eine Bastellösung hinauslaufen. Es gibt eine Halterung zur Befestigung am Armaturenbrett eines PKWs (meint jedenfalls Google). Diese müßte man irgendwie auf einem Videoneiger befestigen. Evtl. muss man noch ein Loch bohren, damit das Objektiv etwas sehen kann. Da ich die Halterung nicht vor mir liegen habe, kann ich keine konkreten Tipps geben - aber das wird schon irgendwie gehen. Wenn du ruckelfreie Schwenks machen willst, solltest du beim Neiger und Stativ nicht sparen.

Da du bei uns lernen willst, hier die erste Lektion: you get what you pay for  :wink:

Für 20 Euro bekommst du nur Schrott.

Aber vielleicht haben die Videoexperten auf www.slashcam.de noch eine Idee; hier bei uns geht es mehr ums Fotografieren.

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 22. September 2011, 23:18 von Rainer »

Offline Pattuso

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Stativ für Samsung Galaxy S2 i9100
« Antwort #2 am: 25. September 2011, 00:17 »
Ja die Bastelei mit einer Halterung für Mobiltelefone hatte ich auch schon im Sinn gehabt. Habe nun aber endlich ein Produkt entdeckt, welches mir weiterhelfen könnte.

http://www.conrad.de/ce/de/product/662937/Hama-Universal-Smartphone-Halter/1806110&ref=list;jsessionid=193FBD558E4F6C055417120119C9671D.ASTPCCP12

Brauche nun nur noch ein Stativ und muss den Bohrer ansetzen. Bin mal gespannt ob ich es auch auf die Kette kriege. ;D
Das mit dem Schrott wäre mir im Endeffekt ja sogar egal, es würde ja doch eh nur in einer witterungsgeschützten Sporthalle stehen und würde nur beim Transport, sowie Auf- und Abbau berührt werden. :D
Möchte mich auf jeden Fall bedanken für deine ausführliche, gute Antwort! Vielen Dank!

 :wink:

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Stativ für Samsung Galaxy S2 i9100
« Antwort #2 am: 25. September 2011, 00:17 »