Stativ mit Stockschraube

M

Markus Braig

Guest
Hallo zusammen
ich habe ein Problem zu dem es auch eine Lösung gibt, ich weiß nur nicht wo ich das finde.
Ich muss ein Projekt über längere Zeit von immer der gleichen Position dokumentieren.
Ein Stativ kann ich wegen Platzmangel nicht aufstellen. Ich könnte aber in eine Holzbalken eine Stativschraube einschrauben.
Es gibt auch eine solche Schraube. Oben ein 1/4" Gewinde dann zwei Flügel zum einschrauben und drunter ein Gewinde wie bei Holzschrauben.
Wie heißt so ein Teil und wo kann ich es erwerben?
Danke
Markus
 

Rainer

Moderator
Hallo Markus.

Der gedruckte Katalog von Foto-Brenner ist für solche Dinge eine Fundgrube (die Webseite mag in nicht so sehr, erschein mir unübersichtlich). Die Schraube (die ich auch schon mal in einem älteren Katalog gesehen hatte) habe ich allerdings im aktuellen Katalog nicht gefunden, dafür aber dies:

http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=69

Brenner: Artikelnummer 344062

Evtl. gibt es im umfangreichen Berlebach-Sortiment auch die gleiche Version mit Schraube. Einfach mal die Webseite durchsuchen oder dort anrufen.

Es gibt aber auch Möglichkeiten zum Improvisieren.

Man kann z.B. eine solche Klammer

http://www.fotothun.de/product_info.php/info/p170520_Cullmann-Universal-Klammer-CC30.html

auseinandernehmen und das Teil mit dem Gewinde an zwei Stellen durchbohren und dann mit normalen Holzschrauben am Balken anbringen. Darauf ein Kugelkopf, um die Kamera passend auszurichten.

Dann gibt es auch noch die Joby-Stative: http://joby.com/

Gruß

Rainer
 

andi

Member
Hi Markus,
Die Gorillapods wo erwähnt wurden von Joby kann man wirklich empfehlen. Eine tolle Sache und relativ wertig. Kann gut sein dass Du im Fotobereich nicht fündig wirst. Diese Schrauben gibts defintiv, ich vermute am besten zu bekommen bei einem Versand für Tontechnik denn die guten Leute dort verwenden dort primär ebenfalls einen viertel Zoll.

Viele Grüße
 
Oben