studioblitz portabel machen ... ???

T

tristan

Guest
schoenen guten morgen liebe forum leser
habe noch ein weiteres problem. langsam glaube ich wenn man schoene bilder machen will muss man direkt mal elektrotechnik studiert haben...
und war habe ich 3 studioblitze. diese möchte ich nicht im studio nutzen sondern draussen. meistens kommt es ja vor das man an den stellen wo man ein gutes bild machen könnte für diese keinen stromanschluss vorliegen hat.
mein plan war folgender:
motorradbatterie (24v 9ah) mit nem spannungswandler (600-1200w) an den studioblitz (350w / 230v / 3a sicherung) anzuschliessen. leider funktioniert das nicht. der blitz löst nicht aus und fängt nach ner minute oder so an verbrannt zu riechen. das einstelllicht hingegen funktioniert. habe das ganze auch mit ner stärkeren batterie versucht (24v / 90ah) da löst der blitz zwar aus allerdings fängt auch hier der blitz nach einer minute an zu riechen.
weiss hierzu wohl noch wer rat? vielleicht liegt es an der sinuswelle des spannungswandlers? ich für meinen teil bin mit meinem latein am ende.
vielen vieln dank
tristan
 

Nemisis

Well-known member
das ist mal ne gute frage.

also soweit mir bekannt gibt es ja diese "porties" was ja eigentl. auch nur batterien mit einem passenden spannungswandler sind. nur wie was und wo da geht und nicht geht kann ich dir nicht sagen.

würde mich aber gerade dem thema mit einer anderen frage anschließen, wenn mir jemand sagen ob es (bei gleicher konstellation wie beim themen ersteller) möglich wäre mit einem 1 kw generator zu arbeiten ? oder spricht da was dagegen ?
 

Rainer

Moderator
Hallo Tristan,

vorab: 24 V sind nur bei Lastwagenbatterien üblich. Oder willst du zwei Batterien in Reihe schalten?

Abgesehen davon: das Problem sind vermutlich nicht die Batterien. Der Strom, den ein Anlasser benötigt, dürfte um einiges stärker sein als das, was der Spannungswandler braucht.  Ob 9 Ah oder 90 Ah sagt eher etwas über den Zeitraum aus, über den die Leistung abgegeben werden kann (Kapazität).

Bist du sicher, dass der Blitz riecht? Kann es nicht evtl. der Spannungswandler sein? Dort sehe ich (gefühlsmäßig) das Problem.

Um welches Gerät handelt es sich genau?
Verläuft die Spannung wirklich sinusförmig? Das ist bei den einfachen Teilen nämlich nicht der Fall. Wenn dann der Verbraucher mit dem Sägezahnverlauf der Spannung nicht zurechtkommt, funktioniert er nicht richtig und kann evtl. sogar Defekte verursachen.

Lies mal dies, dann erkennst du vielleicht, an was man alles denken muss:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselrichter#Form_der_Ausgangsspannung

@nemisis

Ein Generator wäre sicher die bessere Lösung. Bei empfindlichen Geräten muss man aber auch einiges beachten (Stabilität der Spannung, Synchronisierung). Ich würde den Hersteller der Blitzgeräte vorher fragen.

Gruß

Rainer




 

Rainer

Moderator
Die Blitze meine ich. Beim Spannungswandler dürfte im schlimmsten Fall (Überlastung) die Sicherung durchbrennen.
 
T

tristan

Guest
hallo rainer
bin mir sicher das es der blitz ist der riecht.
war grad in nem elektrofachgeschäft die meinten in dem blitz sei ein kleiner chip eingelötet der die sinus welle sozusagen abtasten würde. wenn diese stufenhaft verläuft würd dieser damit nicht klarkommen. die meinten sie können das teil auslöten und durch einen ersetzen der nicht abtastet. ist dem glauben zu schenken bzw ist es möglich dass der blitz dan funktioniert und auch nicht beschädigt wird?
gruß
 

Rainer

Moderator
tristan schrieb:
ist dem glauben zu schenken bzw ist es möglich dass der blitz dan funktioniert und auch nicht beschädigt wird?
Das kann ich nicht sagen; du hast ja noch nicht einmal den Hersteller des Blitzes und die Typenbezeichnung genannt. Aber selbst wenn ich das alles wüsste, kenne ich die Schaltung nicht und würde mich deshalb hüten, grünes Licht für eine solche Operation zu geben.

Die Antwort ist deshalb ganz einfach: wenn der Elektromann dafür haftet, dass es keine Folgeschäden gibt, kannst du es machen lassen. Lass' dir das vom Inhaber des Betriebs schriftlich geben.

Anderenfalls würde ich nichts machen, was vom Hersteller des Blitzes nicht abgesegnet wird. Ich denke, dass er einen Grund dafür hat, einen Baustein "Eingangskontrolle" einzubauen.

Gruß

Rainer
 
Oben