Clicky

Wann werden Bilder von CF gelöscht - Zubehör digitale Kameras
Logo


Autor Thema: Wann werden Bilder von CF gelöscht  (Gelesen 1951 mal)

Offline Cerys

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 133
Wann werden Bilder von CF gelöscht
« am: 02. November 2011, 21:20 »
Hi leute,

ich hab leider das ärgerliche Problem, dass die Bilder von den CF einfach von heute auf morgen verschwinden. Gestern hatte ich die Bilder noch da und jetzt sind sie weg.

Kann mir jemand mal sagen, woran das liegt? Eins weiss ich ja, wenn man Kamera on lässt sind die Bilder auch weg.

LG Cerys

Wann werden Bilder von CF gelöscht
« am: 02. November 2011, 21:20 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Wann werden Bilder von CF gelöscht
« Antwort #1 am: 02. November 2011, 22:22 »
Falls du mit CF die Speicherkarte meinst: ohne Zutun verschwinden von dort normalerweise keine Bilder - auch wenn man die Kamera nicht ausschaltet.

Sollte dies der Fall sein, liegt ein Defekt vor. Hast du das Problem mit jeder Speicherkarte?

Offline mikewhv

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 4489
    • Virus Fotografie
Re: Wann werden Bilder von CF gelöscht
« Antwort #2 am: 02. November 2011, 22:31 »
Hallo,

bilder verschwinden nicht einfach von einer speicherkarte(compact flash), egal ob kamera on oder off oder die karte liegt auf dem schreibtisch, die karte wird im normalfall vollgeschrieben und dann bekommt man eine warnung und nichts geht mehr, also sollten bilder wirklich von heute auf morgen von der speicherkarte verschwinden ist die wahrscheinlich im Ar... :shame:. Oder du lagerst die kamera/karte in einem sehr starken elektromagnetischen feld ...  :pfeif:  :no:  :no:.

Mike

PS Alle noch vorhandenen bilder auf dem rechner sichern, dann karte formatieren und  mal prüfen was passiert.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe.  – Freeman Patterson

Offline Cerys

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 133
Re: Wann werden Bilder von CF gelöscht
« Antwort #3 am: 04. November 2011, 17:42 »
Hi Leute,

vielen Dank für Eure Infos. Tut ihr die Bilder von den CF Karten sofort auf ein anderes Speichermedium speichern?? Vielleicht halten die Chips nur 1 Jahr und dann kommt es zu solchen Überraschungen.

Also bei dem einen Chip ist tatsächlich von heute auf morgen alles gelöscht wurden obwohl ich mir sicher bin, dass ich keinen Button gedrückt habe, dass die Bilder gelöscht werden sollen. Bei dem anderen Chip sind neuerdings paar Lücken in den Bildern, da zeigt das CF einfach statt dem Bild nur ein schwarzes Bild an und eben nichts weiter dazu. Wahrscheinlich hab ich in dieser Sache ein unglückliches Händchen ... habe ja zum Glück noch eine analoge Kamera da, allerdings nicht gerad mit dem besten Objektiv.

LG Cerys

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Wann werden Bilder von CF gelöscht
« Antwort #4 am: 04. November 2011, 17:55 »
Tut ihr die Bilder von den CF Karten sofort auf ein anderes Speichermedium speichern??

Wenn es nicht nur Knipse-Bildchen sind: ja, sofort am gleichen Tag.

Zitat
Vielleicht halten die Chips nur 1 Jahr und dann kommt es zu solchen Überraschungen

Meine erste CF-Karte habe ich mit meiner Olympus C-8080 gekauft (das war 2004) und die Karte verrichtet immer noch ihren Dienst.

Von (seltenen) Defekten und gefälschten Karten mal abgesehen gibt es Überraschungen nur bei schlechter Pflege. Man sollte nach dem Kopieren auf den PC die Karte immer in der Kamera formatieren, um zu verhindern, dass es zu fragmentierten Dateien kommt. Das hilft dann auch, wenn man die Daten rekonstruieren muss. Dazu gibt es hier im Forum einen langen Thread:

http://forum.foto-faq.de/geloeschte-bilder-wieder-herstellen-t1808.0.html

(ob CF oder SD-Karte spielt dabei keine Rolle)

Bis zum Ende lesen, auch wenn es Mühe macht.

Gruß

Rainer

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Wann werden Bilder von CF gelöscht
« Antwort #4 am: 04. November 2011, 17:55 »