Welcher Stativkopf?

1

123suedamerika

Guest
Hallo,

da ich nicht darum herumkommen mir ein Stativ zu kaufen bin ich letztendlich beim Manfrotto 055 gelandet.
Hab es mal im Geschäft mit ein paar anderen verglichen. Ist zwar recht schwer, dafür aber auch stabil. Es geht gebraucht meist so für 50-60 Euro weg. Ma sehen ob ich da demnächst eins bekommen kann.

So, nun fehlt noch ein Kopf. Mir wurde im Geschäft der 804 RC2 empfohlen. Wow, der kostet ja nochmal soviel wie das Stativ selbst.

Nun meine Frage. Ist dieser Kopf eine langfristige dauerhafte Lösung, oder gibts auch ne günstigere Variante?


Noch was zum Anwendungebiet.
Vorerst reicht mein Geld "nur" für ein Makroobjektiv, deshalb soll das auch erst mal das Haupteinsatzgebiet sein. Ist ja noch's bisschen hin bis die Insekten wieder unterwegs sind, aber man kann sich ja schonmal Gedanken darüber machen. Im makro-forum verwenden sie auch recht häufig das manfrotto 055. Über den Kopf wurde aber nichts gesagt.

Um mir ein Teleobjektiv zu kaufen dauert es zwar noch eine ganze Weile, aber wenn es soweit ist, möchte ich nicht wieder ein anderes Stativ oder nen anderen Kopf kaufen müssen. 


So. Jetzt kennt ihr mein Vorhaben.
Ist das Manfrotto 055 Ok?
und muss es der 804 Kopf sein, oder gibts was günstigeres aber vergleichbares?


Gruß
Daniel
 

Rainer

Moderator
Hallo Daniel,

noch ein Hinweis zum 055: achte darauf, daß du die Version kaufst, bei der man die Mittelsäule auch quer einspannen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, trägt diese Version die Zusatzbezeichnung "pro".

Der 804 RC2 ist ein 3-Wege-Neiger. Ich selber halte nicht viel davon. Begründung: wenn du einem Tier, das sich bewegt, mit dem Objektiv folgen willst, musst du drei Schraubgriffe lösen, was einfach zu lange dauert.

Was den Preis angeht, ist der Kopf mit ca. 60 Euro aber sehr günstig. Ein Kugelkopf sollte übrigens eine einstellbare Friktionsbremse haben. Die ganz billigen haben das nicht. Konkrete Empfehlungen verkneife ich mir, denn wenn ich den Novoflex Magic Ball Maxi ins Spiel bringe, wirst du mich steinigen  :rofl:

Gruß

Rainer
 
1

123suedamerika

Guest
Hallo Rainer,

ich dachte ich wäre der einzige, der zu dieser unchristlichen Zeit noch online ist  :wink:

Also ich glaube der Zusatz "Pro" muss nicht unbedingt sein. Das hier hat den Zusatz nicht, aber auf den Bildern sieht man, dass sie auch quer eingespannt ist.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220205520226&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

Novoflex Magic Ball Maxi ins Spiel bringe, wirst du mich steinigen
Jaja, wenn ich mal 300 Euro zuviel habe, werde ich mir darüber Gedanken machen  ::)




Ja so ein Kugelkopf ist schon flexibler. Ich denke bei Makros muss man nicht ganz so flexibel sein. Bei anderen Tieren hingegen schon.
Ich habe ja geschrieben, dass ich mir zuerst ein Makroobjektiv zulegen möchte und später mal ein Tele. Nun habe ich gerade die Preise der neuen Sigma Tele gesehen. Wow. Irgendwie fast schon zu günstig. Mal sehen wenn man die ersten Erfahrungen dazu hört, aber wenn sie wirklich gut sind, dann hab ich vielleicht doch noch zuerst ein Tele anstatt eines Makros.
Ich glaube ich muss nochmal ins Geschäft gehen und ein Tele auf einen Kugelkopf und auf einen Neiger packen.



Ach Mensch.  ICh dachte das ganze Kaufentscheidungsproblem gäbe es nur bei Objektiven, jetzt geht das ganze bei den Stativen ja gerade so weiter..... :heul:

Gruß
Daniel
 

Rainer

Moderator
123suedamerika schrieb:
Also ich glaube der Zusatz "Pro" muss nicht unbedingt sein. Das hier hat den Zusatz nicht, aber auf den Bildern sieht man, dass sie auch quer eingespannt ist.
Bei privaten Angeboten kann man nicht sicher sein, ob der Verkäufer die richtige Bezeichnung eingegeben hat. Ich denke, der Anbieter hat das "pro" vergessen.

Im Brenner-Katalog steht, dass die quer einsetzbare Mittelsäule der PRO-Version vorbehalten ist. Andere Webshops treffen die gleiche Unterscheidung.

Ich denke bei Makros muss man nicht ganz so flexibel sein.
Ich sehe das etwas anders. Ich hatte z.B. die Situation, wo ein Rothalsbock auf einem Blatt ein paar cm weiter gekrabbelt ist, um zum Flug anzusetzen. Hier ist Schnelligkeit angesagt.
 

Rainer

Moderator
Rainer schrieb:
Im Brenner-Katalog steht, dass die quer einsetzbare Mittelsäule der PRO-Version vorbehalten ist. Andere Webshops treffen die gleiche Unterscheidung.
Da die Webseite von Bogen/Manfrotto sehr unübersichtlich ist, verlinke ich mal schnell diese Seite, wo alles anschaulich erklärt wird:

http://www.photoscala.de/Artikel/Verbessert-Fotostative-Manfrotto-055XB-und-055XPROB
 
1

123suedamerika

Guest
Hallo Rainer,

ich hätte es dir auch ohne die Verlinkung geglaubt  8)

Warum ist eigentlich die querliegende Mittelsäule so vorteilhaft?

wo ein Rothalsbock auf einem Blatt ein paar cm weiter gekrabbelt ist, um zum Flug anzusetzen. Hier ist Schnelligkeit angesagt.
Da hast Du auch wieder recht. Andere Fluginsekten wechseln ach mal ruck zuck von einer Blüte zur Nachbarblüte.


Was ist mit diesem Kugelkopf hier?
Kostet etwa soviel wie der Neiger.
http://www.manfrotto-shop.de/Kugelkopf/Manfrotto/MA_484RC2_Mini.htm
 

Rainer

Moderator
123suedamerika schrieb:
ich hätte es dir auch ohne die Verlinkung geglaubt  8)
Darum ging es mir nicht so sehr. Aber wenn in Zukunft jemand mit der Suchfunktion nach Manfrotto sucht, kann man auf diesen Thread und diesen Link verweisen.

Warum ist eigentlich die querliegende Mittelsäule so vorteilhaft?
Flexibilität bei bodennahen Aufnahmen und für Repros, wo man senkrecht nach unten fotografiert. Man muss es in der Praxis erlebt haben.

Was ist mit diesem Kugelkopf hier?
Kostet etwa soviel wie der Neiger.
http://www.manfrotto-shop.de/Kugelkopf/Manfrotto/MA_484RC2_Mini.htm
Ich kenne ihn nicht, sieht aber ordentlich aus. Er hat aber keine Friktionsbremse. D.h. beim Lösen der Feststellschraube klappt die Kamera samt Objektiv blitzartig vornüber, wenn du sie nicht mit der anderen Hand festhältst. Ich habe auch einen ähnlichen Kopf, würde ihn aber als Jugendsünde bezeichnen. Ich benutze ihn nur noch auf dem Einbein.

Apropos ebay: die verrückten Käufer haben den Preis auf 103 Euro hochgetrieben. Macht zusammen mit versichertem Versand 116,90. Für 136 Euro inkl. Versandkosten hätte man das Teil neu kaufen können  (mit Garantie, mit Rückgabeoption) :rofl:

Gruß

Rainer
 
1

123suedamerika

Guest
Apropos ebay: die verrückten Käufer haben den Preis auf 103 Euro hochgetrieben. Macht zusammen mit versichertem Versand 116,90. Für 136 Euro inkl. Versandkosten hätte man das Teil neu kaufen können  (mit Garantie, mit Rückgabeoption)
Ja, habs gesehen, da bin ich schon lange ausgestiegen.
Ich nutze ebay in letzter Zeit fast nur noch um zu sehen wie die Preise so sind. Die meisten Hornochsen treiben dort die Preise dermaßen in die Höhe bis fast unter dem Neupreis.

Es sei denn man stellt dort selber was ein, dann bietet natürlich keiner soviel.

In der FC wird das hier so hoch gelobt was Aufnahmen mit einem Tele betrifft. Aber für Makro scheints dann auch wieder nicht so gut zu sein. Aber ich kann mir ja keine zwei Stative kaufen. Nene.
http://www.holzstative.de/metal.htm

Und noch was. Vielleicht ist es ja ein Denkfehler von mir. Alle schreiben immer das Stativ müsste so unheimlich stabil sein bei Aufnahmen mit großen Brennweiten, damit es nicht zu Schwingungen kommt.
Wenn ich aber ein Tele mit sagen wir 400mm habe und Bildstabilisator, gleicht der dann diese minimalen Schwingungen nicht aus? UNd wenn ich zusätzlich mit Spiegelvorausläösung fotografiere, dann muss es doch nicht unbedingt ein Stativ sein, dass so unheimlich bombenfest steht, oder?
 

Rainer

Moderator
123suedamerika schrieb:
Wenn ich aber ein Tele mit sagen wir 400mm habe und Bildstabilisator, gleicht der dann diese minimalen Schwingungen nicht aus?
Der Stabi braucht ein gewisses Grundzittern, um korrekt arbeiten zu können. Wenn der Input zu klein ist, spielt er verrückt. Deshalb muss man den Stabi deaktivieren, wennman ein Stativ benutzt. Es soll Systeme geben, die erkennen, ob ein Stativ verwendet wird - damit habe ich aber keine Erfahrung.

UNd wenn ich zusätzlich mit Spiegelvorausläösung fotografiere, dann muss es doch nicht unbedingt ein Stativ sein, dass so unheimlich bombenfest steht, oder?
Oder  :up:

Du darfst den Wind nicht vergessen.
 
Oben