Welches Blitzgerät?

faolchu

Well-known member
Ich brauche warscheinlich ein externes Blitzgerät für meine D80. Qualitativ hochwertig kenne ich an sich nur zwei Alternativen, oder gibt es noch etwas..., entweder Systemblitz von Nikon oder von Metz.

Ich denke nun über den Metz mecablitz 58 AF-1 oder eine Alternative von Nikon nach, ev. SB-900.

Hat jemand Erfahrungen oder Argumente für oder gegen die eine oder andere Wahl die ich in meine Entscheidung mit einfließen lassen kann?

Habt ihr auch gleich eine Empfehlung für eine Softbox, auch mit dem Blitz an der Kamera zu verwenden?

Vielen Dank!



 

mikewhv

Moderator
Hallo,

hilft nicht viel aber ich nutze an der oly E30/500 den metz af 48 af-1 digi o und bin zufrieden einschließlich remote steuerung bei der e30.

Mike
 

faolchu

Well-known member
Danke für den Kommentar, auch eine Meinung zum Hersteller ist hilfreich.
Ich hatte mir diese Typen ausgesucht, da das die einzigen sind die auch wirklich alle Blitzfunktionen der Kamera unterstützen.
 

nico-e420

Well-known member
Falls es dir weiterhilft...

Wenn ich mir für meine Pentax mal einen Blitz kaufen sollte, dann würde es ein Metz werden.
Mein Hauptargument dafür ist, dass Metze günstiger sind als die Original. Und qualitativ sollen sie ja sehr gut sein.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Und qualitativ sollen sie ja sehr gut sein.
Hy  :wink:

ich hab den Metz zwar selbst nicht aber bei vielen Oly-usern ist der sehr hoch im Kurs. Weil Metz ein guter HErsteller ist. Das Preis/Leistungsverhältnis ist Klasse. Ganz selten das mal ne schlechte MEldung kommt.

LG Thomas
 

faolchu

Well-known member
Hallo, ich habe mir den Metz zugelegt und die ersten Tests gemacht. Ich kann dazu später nocht etwas schreiben. Es funktioniert alles. Das Licht ist schon sehr gut.
Ich habe nur keine Vergleiche der Remote Reichweite zu den Nikon Blitzen gefunden. Eine um einiges höhere Reichweite wäre vielleicht noch ein Argument für einen Nikon Blitz.

Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Anhänge

Downunder

Well-known member
Ich hatte auf meiner nikon D80 auch den Metz mecablitz 58 AF-1 und war sehr zufrieden mit. Brauche den blitz allerdings nicht sehr häufig.
Bill
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

letztendlich dürfte die reichweite weitesgehend vom master abhängig sein, ich denke nicht das es sogroße unterschiede bei der empfindlichkeit der slaves gibt. Soweit noch nicht geschehen solltest Du prüfen ob du die aktuelle "betriebssoftware" auf deinem blitz hast.

Mike
 

pulswerk

Well-known member
Ich habe mir den SB-900 zuglegt und bin begeistert!
Liegt wohl auch daran, dass ich zuvor nur einen alten Agfa Blitz hatte. 

Der SB-900 bietet unglaublich viele Einstellungsmöglichkeiten wodurch man richtig Spass an der Blitzfotografie bekommt. Ich habe mich für den SB-900 entschieden weil ich bei technischem Zubehör Markentreu bleibe. Aus Erfahrung funktioniert einfach alles einfacher und besser wenn die Geräte aufeinander abgestimmt sind. Bei Metz hat mich zudem, obwohl man ja meist nur gutes hört, die Verarbeitung nicht 100% überzeugt.

Auch ich habe lange nach einer passenden Softbox gesucht und vorerst eine günstige Variante von Dörr gewählt. Da ich diese Softbox erst seit kurzem habe, bin ich noch nicht dazu gekommen sie in der Praxis zu testen.
Eine etwas teurere und auch grössere Variante gibt es hier inklusive Link, Video und Beispielbilder.

 
F

FotoNewbe

Guest
Hallo  :wink:,

ich habe auch vor mir ein Blitzgerät zuzulegen.
Ich bin erst seit einem Jahr dabei mich mit der Fotografie zu beschäftige.
Und bei der Suche nach den Blitzgeräten bei NIKON stoße ich immer wieder auf "SB-...".

Wofür steht dieses SB??

Ich habe eine NIKON D300. Soll kein Profigerät sein, erziele jedoch brilliante Ergebnisse.
Wurde nun schon öfter angefragt für Hochzeitsfotos, Babyfotos und Mannschaftsfotos von Vereinen.

Was ist Eure Empfehlung :frage:

Gruß

Jan
 

Jens

Administrator
Was ist Eure Empfehlung
Klassische "Kommt drauf an" Antwort. Ich würde an deiner Stelle mal nach einem (gebrauchten?) SB-600 Ausschau halten. Der dürfte im Preis gerade fallen, weil ein Nachfolgemodell am Start ist. Kein schlechter Blitz...

Und dann solltest du einfach am besten im Praxistest entscheiden, wie tauglich das Gerät ist. Vor allem wäre zu klären, ob dir das Licht ausreicht und inwiefern du auch weitere externe Blitze verwenden willst (Master/Slave Steuerung). Wenn du da nicht an doie Grenzen stößt, ist das eine gute Investition für den Einstieg. Ein SB 900 wäre m.M.n. etwas überdimensioniert.

Wofür SB steht? Keine Ahnung. SuperBlitz.  :pfeif: Nee, denke, dass das einfach nur die Speedlight Serie ist.

Hier gibt es eine nette Übersicht (noch  ohne den neuen SB 700). http://hennigarts.com/nikon-blitzgeraete.html

 
Oben