Clicky

Welches Weitwinkel-Objektiv für Olympus C-720 UZ - Zubehör digitale Kameras
Logo


Autor Thema: Welches Weitwinkel-Objektiv für Olympus C-720 UZ  (Gelesen 1477 mal)

Kai Dickehuth

  • Gast
Welches Weitwinkel-Objektiv für Olympus C-720 UZ
« am: 14. Oktober 2007, 13:56 »
Hallo Leute,

ich suche für meine C-720 UZ von Olympus ein passendes Weitwinkel-Objektiv. Ich bin mir aber
nicht sicher welche Verkleinerung ich nehmen sollte. Von Olympus gibt es ja mit 0,8 und mit 0,7.
Hab jetzt bei Ebay auch eins mit 0,5 gefunden.

Ist das nicht zu heftig, ich hab ein bischen Bammel das die Bilder an den Rändern zu sehr verzerrt
werden. Ausserdem kenne ich mich mit den ganzen Firmen nicht so aus. Wie steht es denn mit der Qualität? Ich schätze mal das das Olympus Objektiv doch etwas hochwertiger ist, oder???

 :keineahnung:

Da ich als Gast keine Links posten darf, schreib ich hier nur die Artikelnummer von Ebay auf:

110177746769

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße und Dank im voraus

Kai

Welches Weitwinkel-Objektiv für Olympus C-720 UZ
« am: 14. Oktober 2007, 13:56 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Welches Weitwinkel-Objektiv für Olympus C-720 UZ
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2007, 20:35 »
Hallo Kai,

das was du suchst ist ein Objektivvorsatz bzw. Vorsatzkonverter, denn das Objektiv der 720 UZ kann nicht ausgetauscht werden.

Das ist ganz entscheidend, weil solche Vorsätze grundsätzlich große Kompromissbereitschaft erfordern. von dem ebay-Teil rate ich ab, es sein denn dir ist ein Briefbeschwerer 50 Euro wert. Deine Bedenken sind völlig berechtigt.

Wenn schon dann sollte es das Original von Olympus sein - denn das sind die besten, die es gibt; die genaue Bezeichnung steht sicher in der Anleitung zu deiner Kamera.

Persönlich halte ich von Konvertern wenig, denn es macht m.E. keinen Sinn, mit Konverter zu Zoomen. Sie sind lediglich als Ergänzung am kurzen (Weitwinkel)Ende des Objektivs gedacht. Das heißt, du hast beim Handling die Nachteile einer DSLR (Gewicht, Zeitverlust bei der Montage), ohne deren Vorteile zu geboten zu bekommen.

Das muss aber jeder mit sich selber ausmachen.

In der Landschaftsfotografie lässt sich übrigens der fehlende Weitwinkel meistens ganz gut durch ein "Panorama" von zwei oder drei Hochformat-Aufnahmen ersetzen.

Gruß

Rainer

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Welches Weitwinkel-Objektiv für Olympus C-720 UZ
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2007, 20:35 »