Clicky

Zusatzblitz - Zubehör digitale Kameras
Logo


Autor Thema: Zusatzblitz  (Gelesen 2819 mal)

Offline bender

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 6
Zusatzblitz
« am: 18. November 2009, 12:11 »
Hallo,

ich habe eine PANASONIC DMC-FZ8. Bei größeren Räumen ist der Blitz auf größere Entfernungen nicht stark genug. Was haltet ich von den folgenden Lösungen?

Blitzauslöser
oder
Blitzkontakt
oder
Blitzpaket

Bitte schreibt Eure Meinung bzw. Erfahrung dazu.

Vielen Dank

bender
Kamera: PANASONIC LUMIX DMC-FZ7

Zusatzblitz
« am: 18. November 2009, 12:11 »

digilux

  • Gast
Re: Zusatzblitz
« Antwort #1 am: 18. November 2009, 14:22 »
sieht nicht wirklich vertrauenserweckend aus...

Ein Blitz braucht Leistung - besonders wenn es um große Räume geht. Bei dem hier gezeigten steht nicht mal, welche Leitzahl er leisten soll, der Augenschein lässt mich nichts Gutes ahnen.
Ein Blitz muß zur Kamera passen. Die Zeiten, wo man wie zu Opas Zeiten mit Blende, Leitzahl und Entfernung rumrechnete, sollten heute - in aller Regel - vorbei sein. Dazu müssen Kamera und Blitz sich "verstehen". Hier steht nicht, welche Kamerasysteme der Blitz "verstehen kann" - ich tippe auf: keines. So was feines wie "Aufhellblitzen" kannst Du damit vergessen.

Last but not least: Qualität hat ihren Preis. Für 50 Euros würde ich nicht erwarten, einen guten, leistungsstarken Blitz zu bekommen.

Fazit: Ich würde die Finger davon lassen.

LG Lüder

Offline bender

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Zusatzblitz
« Antwort #2 am: 18. November 2009, 14:32 »
Und was ist mit dem Blitzkontakt. Hier kann ich jeden x-beliebigen Blitz aufstecken?
Kamera: PANASONIC LUMIX DMC-FZ7

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Zusatzblitz
« Antwort #3 am: 18. November 2009, 18:51 »
Und was ist mit dem Blitzkontakt. Hier kann ich jeden x-beliebigen Blitz aufstecken?

Ja, das geht.

Allerdings nicht ganz so, wie es sollte. Der Kontakt reagiert auf den Kamerablitz - so weit so gut. Bei allen Kameras wird aber beim Blitzen ein (fast unsichtbarer) Vorblitz abgegeben, auf den der Kontakt bereits reagiert, wenn nicht eine Elektronik dafür sorgt, dass der auf den Hauptblitz warten soll. Die Folge ist, dass der aufgesetzte Blitz schon reagiert, wenn der Kameraverschluss noch geschlossen ist.

Du brauchst einen Servo-Blitzauslöser mit Vorblitzunterdrückung, wie er z.B. hier angeboten wird:

http://www.alles-big.de/dyna/dyna-mi-servoblitz-si-start.asp?men=002&act=002

BIG ist eine Unternehmenszweig vom Brenner-Fotoversand; im Katalog findet man das Teil auf S. 143. Der Katalog ist im Zeitschriftenhandel erhältlich.

Die Arbeit mit einem externen Blitz ist aber nicht ganz einfach, wie Lüder schon hat durchblicken lassen. Du wirst im manuellen Modus Belichtungszeit und Blende manuell einstellen müssen. Etwas Komfort bekommst du, wenn du als Zusatzblitz ein Gerät mit Sennsorautomatik verwendest. Diese übernimmt die Steuerung der Blitzleistung. Das funktioniert recht gut. Blitze dieser Art gibt es für wenig Geld, da sie heute kaum noch jemand haben will. Sie sind in der Regel 30 Jahre alt, funktionieren aber meist immer noch tadellos. Marken: Bauer, Bosch, Cullmann, Metz und andere. Du kannst dich gerne melden, wenn du auf dem Gebrauchtmarkt etwas gefunden hast. Die Leitzahl sollte irgendwo bei 40 liegen, der Reflektor dreh- und schwenkbar. Dank der Synchronbuchse auf dem o.g. Servo-Auslöser kannst du auch Blitzgeräte wie den Metz 45 CT1 verwenden - DER Blitz der Reporter in den 70er Jahren. Der ist mit einer Blitzschiene ausgestattet, auf die man die Kamera aufsetzen kann. Das sieht so aus:

http://www.optiksammlung.de/Metz/45CT1.html

Mit der Anbringung des Servoauslösers müßte man experimentieren.

Achte vorsichtshalber auf den Hinweis über die Seriennummer auf der verlinkten Seite unten. Ich weiß nämlich nicht, ob der Servoauslöser von BIG die hohen Zundspannungen der älteren Versionen verträgt.

Gruß

Rainer

Offline bender

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Zusatzblitz
« Antwort #4 am: 19. November 2009, 11:36 »
Super, vielen Dank für die informative Hilfe  ;D ;D ;D
Kamera: PANASONIC LUMIX DMC-FZ7

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Zusatzblitz
« Antwort #4 am: 19. November 2009, 11:36 »