Clicky

Zwischenring für die Canon EOS 400D für Makroaufnahmen - Zubehör digitale Kameras
Logo


Autor Thema: Zwischenring für die Canon EOS 400D für Makroaufnahmen  (Gelesen 1144 mal)

Offline Olli

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 640
    • Hobby - Fotograf aus Lahr
Hi,

da ich mich eher mit der Hardware für Olympus beschäftige, frage ich einfach mal euch.
Mein Kollege hat ein Kit-Objektiv für seine 400D und das Tamron 55-200 und möchte da einen Zwischenring benutzen, weil ihm ein Makroobjektiv zu teuer ist. Nun habe ich bei foto-koch danach gesucht und die bieten auch zwei an:
Canon EF-25II
Canon EF-12II

Wo liegt der Unterschied und passen beide an die 400D?
Vielen Dank.

Gruß
Olli


Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Zwischenring für die Canon EOS 400D für Makroaufnahmen
« Antwort #1 am: 28. April 2008, 17:02 »
Der Unterschied besteht in der Dicke der Zwischenringe: 12 mm und 25 mm. Beide passen an die 400D.

Empfehlenswert ist aber keiner, weil Zoomobjektive moderner Konstruktion bei Auszugsverlängerung in der Leistung nachlassen. Ich habe das selber nicht ausprobiert, kenne aber jemand, der sich damit intensiv beschäftigt hat.

Sag deinem Kollegen, er soll für sein Kitobjektiv einen Vorsatzachromaten kaufen.

Gruß

Rainer


Offline Olli

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 640
    • Hobby - Fotograf aus Lahr
Re: Zwischenring für die Canon EOS 400D für Makroaufnahmen
« Antwort #2 am: 28. April 2008, 17:21 »
Hallo Rainer,

richte ich ihm aus, danke :-)

Gruß
Olli

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Zwischenring für die Canon EOS 400D für Makroaufnahmen
« Antwort #2 am: 28. April 2008, 17:21 »